Polizei
Studentin half bei der Aufklärung

Die junge Frau gab den Ermittlern einen entscheidenden Tipp. Dafür erhielt sie jetzt eine Belohnung überreicht.

16.02.2017 | Stand 16.09.2023, 6:35 Uhr
Polizeioberrätin Carina Urban (rechts) überreicht die Anerkennung an Theresa Hundsdorfer. −Foto: Polizei

Im Namen des Polizeipräsidenten Gerold Mahlmeister überreichte die stellvertretende Dienststellenleiterin der Polizeiinspektion Regensburg Süd, Polizeioberrätin Carina Urban, jetzt ein Dankschreiben und eine finanzielle Anerkennung an Theresa Hundsdorfer. Die junge Frau hatte laut Polizei „einen wichtigen Beitrag“ zur Aufklärung einer Diebstahlsserie geleistet.

Der damals 26-jährigen Studentin war im Bereich der Bibliothek der Universität Regensburg kurz vor einer Prüfung eine Tasche mit Unterlagen abhanden gekommen. Sie unterhielt sich mit einem Kommilitonen darüber, dem eine Woche zuvor ebenfalls auf dem Campus die Sporttasche entwendet wurde. Dieser riet ihr, per Aushang einen Finderlohn auszuloben. Bei ihm hatte sich so eine Frau gemeldet, die angab, die Tasche versehentlich mitgenommen zu haben.

Theresa Hundsdorfer folgte dem Beispiel und lobte einen Finderlohn in Höhe von 80 Euro aus. Daraufhin meldete sich bei ihr ebenfalls eine Frau. Erstaunt stellte Hundsdorfer fest, dass die angebliche Finderin die gleiche Telefonnummer hatte wie im Fall des Kommilitonen. Misstrauisch geworden, erstattete die Studentin Strafanzeige. Anschließend vereinbarte sie mit der angeblichen Finderin einen Termin zur Übergabe der Tasche. Die Diebin wurde während der Übergabe durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Regensburg Süd festgenommen.

Wie sich herausstellte, war die Festgenommene für eine Vielzahl von Diebstahlsdelikten mit einer Schadenshöhe im fünfstelligen Bereich verantwortlich.

Die Diebin wurde mittlerweile verurteilt.Lesen Sie hier mehr dazu.

Weitere Polizeimeldungen aus der Region lesen Sie hier!