mz_logo

Wirtschaft
Dienstag, 21. November 2017 7

Jubiläum

Das DEZ feiert – und Nena ist dabei

Zum 50. Geburtstag des Einkaufszentrums wird ein großes Programm mit Top-Stars angeboten – und das gleich drei Wochen lang.
Von Jürgen Scharf, MZ

Die deutsche Kult-Sängerin Nena tritt am 15. September in der Jubiläumsfesthalle des DEZ auf. Foto: dpa

Regensburg.Das Donau-Einkaufszentrum in Regensburg feiert 50. Geburtstag. Das Festprogramm dazu kann sich mehr als sehen lassen. Es gibt ein reichhaltiges Familienangebot, spektakuläre Hochseil- oder Motorradshows und dazu eine hochkarätig besetzte Konzertreihe. Mit Stefanie Heinzmann, Julia Neigel, Bonnie Tyler und der Spider Murphy Gang treten bekannte Pop-Stars und -Bands auf. Als absolutes Highlight gibt sich zudem gleich zum Auftakt die deutsche Kult-Sängerin Nena die Ehre und lässt zum „50.“ des DEZ sicher auch ihre 99 Luftballons steigen.

DEZ-Geschäftsführer Thomas Zink und die stellvertretende Center-Managerin Katharina Spitzner stellten nun das Festprogramm im Detail vor. Von 14. September bis 7. Oktober, also mehr als drei Wochen, wird die Jubiläumsfeier dauern. Sie ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Gestartet wird mit einem Eröffnungswochenende, danach gibt es eine Kinder- und eine Genusswoche sowie zum Abschluss eine Fashion Week.

Geschwister Weisheit treten auf

Bereits der Start der Jubiläumsfeier mit dem Eröffnungswochenende hat es wahrlich in sich. Wer spektakuläre Shows mag, dürfte hier richtig sein. So treten etwa die Geschwister Weisheit mit ihrem historischen Seilprogramm, ihrer Hochseilshow und ihrer Hochmast-Motorradshow auf. Alles auf dem DEZ-Parkplatz, also unter freiem Himmel. Solange es kein richtiges Unwetter gibt, könne das Programm der Artisten voraussichtlich auf jeden Fall durchgezogen werden, sagt DEZ-Geschäftsführer Zink. Er rechne pünktlich zum runden Geburtstag aber ohnehin mit gutem Wetter, sagt er mit einem Schmunzeln: „Wir gehen davon aus, dass wir Glück haben.“

Auf jeden Fall im Trockenen wird der Gottesdienst am 17. September in der Festhalle stattfinden können. An ihn schließt sich ein Frühschoppen mit Gstanzl-Sänger Erdäpfekraut und bayerischer Blasmusik an.

In der Kinderwoche vom 18. bis zum 23. September werden die kleinen Besucher dann bestens bedient: Zirkusstand, Boulderwand, Indoorballon, Tennis, Basteln oder Torwandschießen. In der Genusswoche vom 25. bis zum 30 September gibt es unter anderem Shows von renommierten Köchen wie Anton Schmaus oder Hubert Obendorfer. Bei der abschließenden Fashion Week wird unter anderem die Regensburgerin Barbara Meier, ehemalige Siegerin der Casting-Show „Germany’s next Topmodel“, dabei sein. Zunächst präsentiert sie sich auf dem Laufsteg, danach gibt sie Autogramme.

Hier gibt es ein Interview mit DEZ-Geschäftsführer Thomas Zink

Über die gesamte Zeit verteilt gibt es zudem Konzerte. Diese finden auf einer ehemaligen Gartencenter-Fläche statt. Diese wurde zu einer Festhalle, die 1100 Besucher fasst, umgebaut. Hier werden Top-Stars wie Nena, die bereits seit den 80er-Jahren große Erfolge feiert, auftreten. Insgesamt sei die Nachfrage für die Karten sehr gut, erzählt Spitzner. Das Konzert der Spider Murphy Gang am 28. September etwa ist bereits ausverkauft. Mit Django Asül tritt am 4. Oktober auch ein Kabarettist auf, zum Abschluss der Konzertreihe am 7. Oktober gibt es mit dem Symphonie-Orchester der Uni Regensburg zudem einen musikalischen Hochgenuss.

Spindelparkhaus umhüllt

Ohnehin haben die Organisatoren zur Jubiläumsfeier Wert auf ein reichhaltiges Kulturprogramm gelegt. Ein Sandkünstler fertig Skulpturen an und das bekannte Spindelparkhaus des DEZ wurde bereits mit einem 612 Quadratmeter großen Riesenplakat umhüllt. Eine spektakuläre Aktion, die von den tschechischen Künstlerinnen Anetta Mona Chisa und Lucia Tkacova im Rahmen der Donumenta durchgeführt wurde.

Für die Konzerte werden Eintrittskarten verkauft, ansonsten sind die Events frei zugänglich. Beim Jubiläumsprogramm wollte das DEZ auch nicht sparen. „Wenn man etwas zu feiern hat, sollte man auch feiern“, sagt Christian Bretthauer, Zentralgeschäftsführer der DV Immobilien Gruppe Regensburg. Und wenn man feiert, „dann kostet das auch ein bisschen was“.

Weitere Informationen zum Regensburger Donau-Einkaufszentrum gibt es im Internet unter der Adresse www.donaueinkaufszentrum.de. Flyer mit allen Infos und Terminen des Jubiläumsprogramms liegen im DEZ aus. Tickets für die Konzerte gibt es unter anderem beim Mittelbayerische Kartenvorverkauf (Tel. (09 41) 46 61 60).

Weitere Wirtschaftsnachrichten gibt es hier

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

  • MM
    Manfred Möschl
    08.09.2017 10:13

    Regensburgerin Barbara Meier ? Dachte, dass Sie aus Amberg kommt !

    Missbrauch melden
    • MR
      MZ - Redaktion 11.09.2017 09:21

      Das stimmt. Sie lebte/studierte jedoch auch eine Weile in Regensburg.

      Missbrauch melden

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht