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Wirtschaft
Sonntag, 19. November 2017 7

Lebensmittel

Gemüse in Folie: Kunststoffbedarf wächst

Regional und Bio: So wollen umweltbewusste Verbraucher einkaufen. Aber Plastikverpackung trübt die Öko-Bilanz.
Von Christiane Gläser, dpa

Tomaten frisch vom Strauch: Vor dem Verkauf im Supermarkt werden sie aufwändig verpackt. Foto: dpa

Nürnberg.Ob Gurken, Tomaten, Salat, Pilze oder Möhren – frisches Gemüses wird für den Verkauf im Supermarkt häufig in Folie eingeschweißt oder in Plastik verpackt.

Dem Naturschutzbund Nabu zufolge nahm der Kunststoffbedarf für vorverpacktes Obst von 2000 bis 2014 um 78 Prozent zugenommen; der für Gemüse stieg sogar um 164 Prozent. Dabei hätten Tomaten mit 32 Prozent den größten Anteil. Oft werden vor allem regionale und Bio-Produkte verpackt. Und das, obwohl nach Umfragen der Großteil der Verbraucher auf Verpackungsmüll verzichten will. Wie passt das zusammen?

Die Kennzeichnung braucht Platz

Der Widerspruch lässt sich leicht erklären: „Der Verbraucher schätzt Regionalität oder Bio – wenn er es zielsicher erkennen kann. Er will sich sicher sein, dass er Bio kauft. Und das geht meist nur mit Verpackung“, sagt Florian Wolz, Geschäftsführer der Genossenschaft Franken-Gemüse mit Sitz in Nürnberg. Vor allem deshalb und für eine bessere Registrierbarkeit an den Kassen kommen Tomaten, Gurken, Möhren und Co. eben doch oft in Folie verpackt zum Supermarkt. Denn so können sie leichter mit Etiketten gekennzeichnet werden. Inhalt, Gewicht, Herkunft, Preis, Datum, Bio-Siegel – all diese Informationen passen eben nicht auf eine Tomate.

„Eine der wichtigsten Aufgaben von Verpackungen ist es, Haltbarkeit sicherzustellen.“

Winfried Batzke, Geschäftsführer des Deutschen Verpackungsinstituts

Das Deutsche Verpackungsinstitut weist auf einen weiteren Vorteil von Folie hin: „Eine der wichtigsten Aufgaben von Verpackungen ist es, Haltbarkeit sicherzustellen. Damit wird die Lebensmittelverschwendung in unserer Gesellschaft erheblich reduziert“, sagt Geschäftsführer Winfried Batzke. Nicht wenige Einkäufer drücken Avocados und Tomaten, um zu fühlen wie weich sie sind. Dadurch werden sie schneller matschig, bekommen braune Stellen. Auch Hygiene ist ein Thema. Denn durch das Anfassen kommen Keime auf die Lebensmittel.

Papier statt Plastik

  • Lebensmittelhändler

    und -ketten wollen den Müll durch Plastik reduzieren. In vielen Supermärkten werden seit längerem keine Plastiktüten mehr angeboten. In den Obst- und Gemüseabteilungen hängen Papiertüten statt der kleinen Plastikbeutelchen.

  • Aldi

    bietet Gemüse und Obst auch kistenweise und vermehrt lose an.

  • Die Supermarkt-Kette Rewe

    experimentiert mit einer Art Lichtlabel. Dafür werden das Bio-Siegel und andere Informationen in die äußerste Schalenschicht eingebracht.

  • Edeka

    setzt bei Eigenmarken zum großen Teil auf Kartonschalen. Zudem versucht die Kette, bei vielen Bio-Produkten komplett auf Verpackung zu verzichten und sie stattdessen einzeln mit Etiketten oder einer Banderole zu versehen.

Sauerstoff, Feuchtigkeit, Licht, Reifegase – all diese Dinge kann Verpackung von Obst und Gemüse fern halten und es deutlich länger haltbar machen. Eine verpackte Gurke halte beispielsweise drei Tage länger als eine unverpackte. Batzke ist überzeugt: Ein Prozent mehr Verpackung bedeuten zehn Prozent weniger weggeworfene Lebensmittel.

Dem Verpackungsinstitut zufolge werden hierzulande etwa 30 Prozent der im Supermarkt gekauften Lebensmittel später weggeworfen. Da aber 90 Prozent der ökologischen Belastung im Produkt steckten, sei der Schaden durch verdorbene Nahrung höher als durch die schützende Verpackung. „Vielleicht könnten auch kleinere Verpackungseinheiten die Lösung sein“, sagt Batzke weiter. Trotzdem versuchen Händler und Ketten, den Müll durch Plastik zu reduzieren.

Kunden haben Einfluss

Der Warenkunde-Expertin Gabriele Kaufmann vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) zufolge liegt das Thema Verpackungen für Lebensmittel auch in der Hand der Konsumenten. „Der Verbraucher steht am Ende der Handelskette und kann so auch Einfluss ausüben: Was er gerne kauft, wird auch im Regal stehen bleiben. Diesen Einfluss nutzt er aber häufig nicht konsequent genug aus.“

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