Arbeitnehmer
Generationswechsel bei BMW Regensburg

Im Werk Regensburg wählte die Belegschaft ihre Vertrauensleute. IG-Metall-Urgestein Bengler stand nicht mehr zur Wahl.

05.02.2016 | Stand 16.09.2023, 6:59 Uhr

Der neue Vertrauenskörperleiter bei BMW, Michael Faltermeier (l.), und sein Vorgänger Sepp Bengler Foto: IG Metall

In den vergangenen Wochen wurden etwa 500 gewerkschaftliche Vertrauensleute beim Autobauer BMW in der Oberpfalz gewählt. Das teilte die Verwaltungsstelle der IG Metall in Regensburg in einer Pressemeldung mit. Die Vertrauensleutewahlen finden alle vier Jahre statt. Vergangene Woche wählten die Vertrauensleute dann ihrerseits ihre Vorsitzenden.

Dabei kam es zu einem Generationenwechsel. Der Bisherige Vertrauenskörperleiter und stellvertretender Betriebsratsvorsitzende Sepp Bengler stellte sich nach 29 Jahren nicht mehr als Kandidat zur Verfügung. An seiner statt wurde der 24-jährige Michael Faltermeier gewählt. Der Fertigungsmechaniker war nach Gewerkschaftsangaben bereits in Leiter der Jugendvertretung aller BMW-Standorte bundesweit. Faltermeiers Stellvertreter sind Murat Tascan und die Beisitzer Johannes Metz, André Mandl und Robert Großmann.

Sepp Bengler ist seit 1987 Betriebsrat bei BMW, seit 35 Jahren Mitglied des Ortsvorstandes der IG Metall Regensburg und seit 2000 stellvertretender Betriebsratsvorsitzender. Diese Position wird er auch weiterhin besetzen.

Weiter Wirtschaftsnachrichten aus Regensburg finden Sie hier.