Fußball-Landesligist FC Bad Kötzting hat das Testspiel am Donnerstagabend gegen den West-Bezirksligisten FSV Landau/Isar mit 5:2 gewonnen. „Es war ein guter Test gegen eine sehr bissige und kampfstarke Mannschaft. Landau hat uns schon gefordert und das war auch gut so“, bilanzierte FC-Coach Hartl nach neunzig Minuten.
Tatsächlich entwickelte sich auf dem kleinen, aber sehr gut bespielbaren Trainingsplatz der Badstädter vom Start weg eine flotte Partie. Auch weil sich die Elf des Ex-Bad Kötztingers Christoph Schambeck nicht versteckte und munter drauf los spielte. Den 1. Treffer der Partie setzten aber die Gastgeber. Nach einem Diagionalball kam das Leder über Umwege zu Drexler und der schlenzte die Kugel aus 16 Metern ins Netz (8.). Nur Minuten später klatschte das Leder nach Freistoß von Quirin Huber ans Lattenkreutz der Gäste.
Dann aber aus dem Nichts der Ausgleich. Ein langer Ball über die Hausherrendefensive hinweg und Zellmer stand allein vor Keeper Vogl. Der konnte zunächst nach parrieren, der abgeprallte Ball sprang erneut gegen Zellmer und dann ins Netz (16.).
Die Partie blieb flott und die Antwort des Landesligisten postwendend durch Nachwuchsmann Frodo Gilch. Der ließ zwei Gegenspieler am Strafraum stehen und zirkelte die Kugel in den Winkel (20.). Zehn Minuten vor der Pause schnürte Drexler den Doppelpack. Der nahm einen Steckpass gekonnt aus und traf aus halblinker Position ins lange Eck (38.).
Nach Wiederanpfiff ging es schnell. Binnen weniger Minuten stellte die Hartl-Elf auf 5:1. Zunächst schloss Maximilian Drexler einen herrlichen Spielzug mit seinen dritten Treffer ab. Er drosch eine Hereingabe von Baumann volley in die Maschen (57.). Nur zwei Zeigerumdrehungen war Jeremias Burkhardt zur stelle und markierte im Nachschuss Treffer Nr. 5 für die Gastgeber. Die beste Phase der Gastgeber, die nun klar Chef im Ring waren.
Erst gegen Ende der Partie kamen die Gäste zum verdienten Anschlusstreffer. Der Ex-Hankofener Florian Sommersberger beförderte eine n Freistoßflanke per Kopf zum 2:5 ins Netz (85.). Das war auch der Endstand in diesem Match und beide Trainer konnten mit der Vorstellung ihrer Schützlinge durchaus zufrieden sein.
Am Sonntag geht es für die Badstädter mit dem Testspiel gegen die Spvgg Ruhmannsfelden weiter. Diese Partie findet um 16 Uhr in Grafenwiesen statt. Die Generalprobe gibt es eine Woche später am Samstag um 18 Uhr. Gegner ist dann am Roten Steg Bayernligausfsteiger Spvgg Weiden.
cuk
Zu den Kommentaren