Bei den bayerischen Billard-Jugendmeisterschaften ragte Robin Scharf aus dem Team der Billardfreunde Mühlhausen mit zwei Goldmedaillen im Einzel der U22 heraus. Benjamin Konrad schrammte im 8-Ball mit Rang vier an einem Treppchenplatz vorbei.
Beide Teilnehmer sind für die Billardfreunde – Scharf in der ersten, Konrad in der vierten Mannschaft – aktiv und freuten sich auf die Titelkämpfe. Gut vorbereitet nahm das Duo in den Disziplinen 8-Ball und 10-Ball teil. Die männlichen bayerischen Teilnehmer trafen sich in Hof und ermittelten unter acht Teilnehmern der U22 die bayerischen Meister. Der erste Wettkampftag begann für die Billardfreunde vielversprechend, denn beide Spieler gewannen ihre Begegnungen in Vorrunde und Viertelfinale jeweils klar. Im Halbfinale kam es allerdings zum Kräftemessen der Teamkollegen.
Erfreulich war aus Sicht der Billardfreunde, dass aufgrund der Konstellation ein Teamspieler den Finalplatz sicher hatte. Robin Scharf ließ seinem Mannschaftskameraden Benjamin Konrad beim 6:0 keine Chance und zog somit souverän ins Endspiel ein. Dort wartete Tim Kampfmann vom Billardclub 98 Aschaffenburg, den Scharf mit 6:2 abfertigte und sich seinen ersten Titel als bayerischer Jugendmeister im 8-Ball sicherte. Benjamin Konrad trat im Kampf um Bronze gegen Nishan Hülbig (BSV Playhouse Fürstenfeldbruck) an. Nach einem spannenden Duell musste sich Konrad knapp mit 4:6 geschlagen geben, belegte aber einen aus Sicht der Billardfreunde „hervorragenden vierten Platz“. Am zweiten Wettkampftag setzte Robin Scharf in der Disziplin 10-Ball seinen Erfolgslauf fort.
Während Benjamin Konrad in der Vorrunde ausschied, zog Scharf erneut ins Halbfinale ein. Mit dem 7:4 gegen Tim Kampfmann (Billardclub 98 Aschaffenburg) verdiente er sich die Chance auf die zweite Goldmedaille. Im Finale gegen Nishan Hülbig (BSV Playhouse Fürstenfeldbruck), der am Vortag Benjamin Konrad im 8-Ball-Bronzematch bezwungen hatte, ging es spannend zur Sache.
Am Ende setzte sich Scharf mit 7:5 gegen Hülbig durch und strich den zweiten Titel als bayerischer Jugendmeister 2024 ein. „Die Verantwortlichen der Billardfreunde Mühlhausen haben die Begegnungen im Internet verfolgt und freuten sich über das erfolgreiche Abschneiden ihrer Nachwuchsspieler“, so Vorstand Anton Fischer.
Nachdem im Vorjahr Isabell Zaft bei der weiblichen Jugend U19 bereits einen Meistertitel nach Mühlhausen holte, weisen die Billardfreunde nun drei bayerische Titel vor. Der Verein lädt die Mitglieder zu einer kleinen Feier mit Ehrungen (23. Februar, 19.30 Uhr) ins Billardheim ein.
zfi
Zu den Kommentaren