Ein Fußballtalent aus dem Landkreis Cham ist dem Traum von der großen Fußballbühne wieder ein gutes Stück näher gerückt. Der 18-jährige Schönthaler Elias Decker lief für die deutsche U19-Nationalmannschaft auf.
Im Testspiel gegen den Nachwuchs Englands durfte der Defensivmann, der seit drei Jahren das Trikot des FC Ingolstadt 04 trägt, sogar über die vollen 90 Minuten ran.
In seinem fußballerischen Alltag ist Decker für die A-Jugend des FCI in der U19-DFB-Nachwuchsliga, quasi die Junioren-Bundesliga, im Einsatz. Mit der U19 des DFB war der Defensivakteur nun auf Nationalmannschaftslehrgang in Kroatien und absolvierte im Rahmen eines Nationenturniers ein Testspiel gegen den Nachwuchs von England. Für den gebürtigen Chamer, der im Mai laut einem Bericht auf der Vereinshomepage des FC Ingolstadt 04 sein Debüt für die U18-Nationalmannschaft feierte, war es der erste Startelf-Einsatz im Trikot der deutschen Auswahl – und ein erfolgreicher noch dazu. Am Ende hieß es 3:2 für das Team von Ex-Nationalspieler Hanno Balitsch.
„Es ist immer eine besondere Ehre für das eigene Land zu spielen. Als ich erfahren habe, dass ich erstmals von Beginn an für Deutschland auflaufen werde, war das ein unbeschreibliches Gefühl für mich – ein Gänsehautmoment!", wird Elias Decker auf der FCI-Website zitiert, wo er auch anfügt: „Wir sind hinten kompakt gestanden: Das war der Schlüssel zum Erfolg gegen spielstarke Engländer."
Mit Decker kann man sich auch beim ASV Cham freuen. Im Nachwuchsleistungszentrum der Rot-Weißen hatte der Schönthaler von der U11 bis zur U15 einen erheblichen Teil seiner fußballerischen Ausbildung genossen. Im Sommer 2021 war der Defensivakteur dann zu den Schanzern gewechselt. In Ingolstadt hat der 18-Jährige seither alle Jugendmannschaften durchlaufen und sich inzwischen bei den A-Junioren fest als Leistungsträger etabliert. Dies wurde in der vergangenen Saison sogar schon mit ersten Berufungen in den Drittligakader belohnt.
Zu den Kommentaren