Bezirksliga Niederbayern West
Langquaid in der Rolle des Außenseiters, Walkertshofen geht angeschlagen in Straubing ans Wert

26.09.2024 | Stand 26.09.2024, 19:30 Uhr |

Am neunten Spieltag hatte sich der TSV Langquaid (in Blau) mit 1:0 gegen FSV/VfB Straubing (in Rot) durchgesetzt. Am zwölften Spieltag ist Langquaid beim SV Neufraunhofen, Landkreis-Kelheim-Rivale FC Walkertshofen beim FSV/VfB Straubing gefordert. Foto: Seidl

In der Bezirksliga Niederbayern West greifen mit dem TSV Langquaid und dem FC Walkertshofen zwei Vertreter aus dem Landkreis Kelheim nach Punkten.

Beide Teams sind am Freitagabend (27. September) auswärts bei Flutlichtspielen im Einsatz: Die siebgereihten Langquaid (15 Punkte) laufen bei Tabellenführer SV Neufraunhofen (29). Der Rangsechste Walkertshofen ist beim Tabellendreizehnten FSV/VfB Straubing (9) in der Pflicht. Die Langquaider Verantwortlichen sehen vor der Partie beim Ligaprimus (Anpfiff: 19.30 Uhr) die Rollen „so klar wie vor keinem der bisherigen elf Saisonspielen“ verteilt. Die Gastgeber haben noch kein Spiel verloren und zuletzt achtmal in Folge gewonnen. Die Laabertaler wollen aber nach der Heimniederlage gegen Schlusslicht TSV Ergoldsbach (8) den Anschluss ans ober Tabellendrittel halten und in Neufraunhofen nicht leer ausgehen. Um der starken Defensive Neufraunhofens einen Streich zu spiele, müsse die TSV-Offensive wieder an Effektivität zulegen. Auch Walkertshofen ist in Straubing Anpfiff: 19 Uhr) auf Zählbares aus. Von den 18 Punkten stammen bisher aber erst vier Zähler aus Auswärtsspielen. Walkertshofen stellt sich auf einen Gegner ein, der laut Michael Reitmeier, Sportlicher Leiter beim FC Walkertshofen, „den dritten Saisonsieg einfahren und die gefährdete Zone so schnell wie möglich verlassen möchte.“ Walkertshofen geht ersatzgeschwächt in das Kräftemessen. Zu den Langzeitverletzten Christian Brandl und Daniel Knogler gesellen sich Thomas Rußwurm und Leander Küffner auf die Ausfallliste. Der Einsatz von Andreas Fiedler ist fraglich. Florian Herrmann rückt wieder in die Startelf.

Artikel kommentieren