Spannende Kreisligavergleiche
TSV Abensberg ist beim FC Leibersdorf gefordert – TSV Neustadt trifft daheim DJK-SV Adlkofen

02.08.2024 | Stand 02.08.2024, 16:30 Uhr |

TSV Abensberg (r.) möchte den Erfolgslauf fortsetzen, die SG Wildenberg/Biburg/Kirchdorf die ersten Punkte einfahren. Foto: Kahler

Für den TSV Abensberg steht am zweiten Spieltag der Kreisliga Donau/Laaber bereits das zweite Landkreis-Kelheim-Derby auf dem Programm.

Mit drei Punkten aus der Auftaktpartie gegen SG Wildenberg/Biburg/Kirchdorf im Rücken greift die Truppe von Trainer Bastian Schweiger beim FC Leibersdorf nach Punkten.

Aber auch die Gastgeber können sich dem Vergleich (3. August, 16.30 Uhr) nach dem Auswärtserfolg beim SV Mengkofen zuversichtlich stellen. „Ich erwarte eine im kollektiv sehr starke Heimmannschaft gepaart mit dem ein oder anderen Einzelkönner, die vom lautstarken Heimpublikum angetrieben werden“, sagt TSV-Trainer Schweiger. „Sicherlich erwartet uns ein heißer Tanz.“ Die Babonen wollen laut Schweiger die gute Form aus der Vorbereitung und die Euphorie nach dem ersten Punktspielerfolg sowie dem 10:1-Sieg im Totopokal gegen SC Kelheim mitnehmen „und trotz einiger verletzungs- und urlaubsbedingter Umstellungen weiter punkten“.

Zu den Auftaktsiegern (1:0 gegen TSV Neustadt) aus dem Landkreis zählte auch der SV Niederleierndorf, der beim FC Hohenthann nachlegen möchte (4. August, 16 Uhr). Gegner Hohenthann kämpft gegen die Bürde der 0:1-Niederlage bei Aufsteiger SV Ettenkofen an.

SG Offenstetten/Rohr und TSV Neustadt gingen am ersten Spieltag jeweils leer aus. Beide Vereine genießen an Spieltag zwei den Heimvorteil. Neustadt hat DJK-SV Adlkofen zu Gast (3. August, 14 Uhr). Adlkofen kassierte eine deutliche 1:4-Niederlage gegen Neuling Mallersdorf/Grafentraubach. Neustadt rief in Niederleierndorf noch nicht das volle Potenzial ab, möchte aber über eine Leistungssteigerung die ersten Zähler ergattern. „Gegen Adlkofen haben wir uns in der vergangenen Saison schwer getan. das Hinspiel haben wir verloren, im Rückspiel glückte uns ein 1:1“, blickt Neustadts Fußballabteilungsleiter auf die Erfahrungen mit den Gästen zurück. „Durch Urlaub und Verletzungen sind wir nicht komplett, trotzdem verschenken wir keine Punkte. Wir werden geduldig sein und unsere Chancen nutzen.“

Offenstetten/Rohr trachtet in Rohr (4. August, 16 Uhr) nach ersten Punkten in der Kreisliga. Gegner FC Ergolding II startete mit dem 4:1-Erfolg über FC Dingolfing II. Die SG Wildenberg/Biburg/Kirchdorf hat den SV Sallach zu Gast (4. August, 17 Uhr).

ro

Zu den Kommentaren