Aktion
Erste Christbaum-Sammlung in Pittersberg war ein Erfolg

12.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:08 Uhr |
Mit Bulldog und Anhänger fuhren sie am vergangenen Samstag durch Pittersberg. −Foto: Michael Götz

Die schöne Weihnachtszeit ist schon wieder vorbei und somit steht bald der Fasching ins Haus. Weil so mancher Christbaum auch schon enorm „genadelt“ hat, startete die Gemeinschaft für Schöpfung, Umwelt und Kultur am vergangenen Ferienwochenende eine Christbaumsammelaktion.

Das Engagement hat sich gelohnt, denn zahlreiche Pittersberger nutzten die Gelegenheit, und entsorgten ihren alten Weihnachtsbaum. Vor allem die Kinder hatten Freude an der Aktion. Diese Pittersberger haben dann meist obendrein noch eine kleine Spende im Kuvert an die Baumspitze gehängt oder dem Abholteam persönlich übergeben, um Danke für diesen Service zu sagen.

Erlös kommt dem Nachwuchs zugute

Der Erlös der Aktion wurde unter dem Nachwuchs der Gemeinschaft für Schöpfung, Umwelt und Kultur aufgeteilt. Über den Grüncontainer werden die ausgedienten Weihnachtsbäume nun geschreddert und so dem Naturkreislauf umweltgerecht wieder übergeben. Alle Jugendlichen packten gerne und tatkräftig an. Und am Ende gab es selbstverständlich für alle Beteiligten eine Stärkung in Form einer deftigen Brotzeit im Pittersberger Pfarrheim.

− smg