WM-Qualifikation wartet
Jahn-Futsaler Kim Herterich fährt in der Bundesliga-Pause zum Nationalteam

12.09.2023 | Stand 12.09.2023, 19:00 Uhr |

Einer hat keine Pause: Jahn-Futsaler Kim Herterich spielt mit dem Nationalteam um die WM-Qualifikation. Foto: T. Schneider

Nein, ein Lieblingsgegner ist dieses Stuttgarter Futsalteam für den SSV Jahn 1889 wahrlich nicht. Nach dem Bundesliga-5:6 vom Wochenende steht die Bilanz jetzt bei einer Bilanz von mickrigen zwei Sieglein und einem Unentschieden in elf Vergleichen für das Regensburger Team, das in seinem zweiten Jahr in der höchsten Liga als deutscher Meister durchs Land tourt.

Nach zwei Spieltagen ist für die Mannschaft von Spielertrainer Lucas Kruel die Bilanz damit ausgeglichen: Ein Sieg, ein Unentschieden, Platz fünf im Zehnerfeld. Und das erste Heimspiel naht: Nach einem spielfreien Wochenende kommt am Samstag, den 23.September ein hochinteressanter, weil gut verstärkter Gegner: Dann gastiert ab 17Uhr Bielefeld in der Clermont-Ferrand-Halle.

Gegen Weilimdorf ist‘s übrigens vor allem eines auch oft: torreih. Auf das 7:8 in der vergangenen Saison folgten diesmal also elf Tore und eine Ein-Tore-Niederlage. „Immer dasselbe gegen Regensburg“, brummelte Weilimdorfs Nationalspieler Muhammet Sözer. Nach 0:3, 1:4, 2:5 und 3:6 kam die letzte Regensburger Aufholjagd zu spät: Nach Marquinhus (18.), Kim Herterich (28.), Gustavo (36.), Gabriel (38.) kam Nattan Soares‘ 5:6 34,7 Sekunden vor Schluss zu spät.

Und sowohl Sözer als auch Kim Herterich werden sich beim deutschen Nationalteam wiedertreffen. Das ist in der WM-Qualifikation immerhin erstmals in der Runde der europäischen Top 20 angekommen. In fünf Vierergruppen werden sieben Europaplätze für die WM im September/Oktober 2024 in Usbekistan ausgespielt. Die vier besten Gruppenzweiten spielen Playoffs. Das Heimspiel am Samstag ab 18.30 Uhr gegen Kroatien in Chemnitz und der Auswärtsauftritt am 20. September im französischen Laval eröffnen die Runde.

cw

Zu den Kommentaren