Am Samstagabend konnte der Sängerbunde 1861 Schwandorf endlich wieder zu seinem traditionellen Weinabend einladen. Im passend geschmückten Sperlstadel tischten die Verantwortlichen Wein, Bier sowie kulinarische und musikalische bayerisch-böhmische Schmankerl auf.
Organisator Joachim Baranek wartete zu Beginn mit einer Überraschung auf. „Wir erwarten eine besonders sympathische Dame, die seit eineinhalb Jahren nicht nur national in Deutschland unterwegs ist, sondern auch international. Vormittags war sie noch mit der Bayerischen Staatsministerin Michaela Kaniber in der Röhn unterwegs und heute Abend ist sie bei unserem Wein- und Bierfest“, sagte Baranek.
Sie sei heimatverbunden geblieben und über ihre Tante bestehe auch eine Verbindung zum Sängerbund: Es war die Bayerische Bierkönigin Sarah Jäger.
Nachdem der gemischte Chor unter der Leitung von Michael Koch mit „Griaß eich Gott“ musikalisch eröffnete, begrüßte auch die Vorsitzende Monika Schenk die rund 150 Gäste. Eine große Freude war es für sie, dass auch der Chor aus Sokolov, der Partnerstadt von Schwandorf, mit ihrem Leiter Pavel Taur, mit „La Dolce Vita“ den Abend mitgestaltete. Ihr herzlicher Gruß galt auch Ernst Schober, dem Vorsitzenden der Partnerschaft mit Sokolov sowie seinem Vertreter Robert Valenti. Auch Schwandorfs 2. Bürgermeister Andreas Wopperer mit Gattin Daniela und der Schützenverein Eichhorn Kronstetten wurden in ihren Grußworten hervorgehoben.
Neben dem gemischten Chor und „La Dolce Vita“ sang auch der Männerchor des Sängerbundes. Sie gaben unter anderem „Was vom Paradies geblieben“ oder „Der Mühljung“ zum besten und natürlich durfte an so einem Abend auch der Klassiker „Griechischer Wein“ nicht fehlen.
Zudem warteten sie mit Griebenschmalz, Obazda, Mettbroten, Käsewürfeln, Zwiebelkuchen und Kolatschen auf. Blauer Spätburgunder, Portugieser Rotwein, Müller-Thurgau, Riesling, Sauvignon Blanc oder auch Grauburgunder waren auf der Weinliste zu finden.
Als Alternative zum Wein gab es natürlich auch heimisches Bier aus Naabeck. Am 14. Dezember wird der Sängerbund ein Konzert in Sokolov mitgestalten. Da nächstes Jahr wieder ein Bürgerfest geplant ist, wird der Sängerbund am 24. Juni 2023 hierbei erneut seine Gesangskünste unter Beweis stellen.
− szd
Artikel kommentieren