Drogenmilieu in Amberg
17-Jähriger überfallen und entführt: Mehrere Verdächtige festgenommen

31.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:52 Uhr

Mehrere Männer hat die Kriminalpolizei Amberg festgenommen, die einen 17-Jährigen überfallen haben sollen. −Symbolbild: Stefan Sauer/dpa

Ein 17-jähriger Jugendlicher ist am Wochenende in Amberg ausgeraubt und entführt worden. Schnell konnte die Kriminalpolizei mehrere Verdächtige festgenommen. Der Vorfall spielte sich im Drogenmilieu ab.



Polizeiangaben zufolge hatten sich am Sonntag, 28. August, gegen 21.40 Uhr ein 15- und ein 17-Jähriger auf dem Gelände der Fachhochschule am Kaiser-Wilhelm-Ring in Amberg zu einem Drogengeschäft getroffen. „Diese Verabredung war jedoch fingiert, der 17-Jährige sollte in eine Falle gelockt werden, da er bei einem 24-Jährigen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach Schulden im unteren vierstelligen Betrag hatte“, so die Polizei.

Jugendlicher mit Schusswaffe bedroht und angegriffen

Als der 17-Jährige am Treffpunkt ankam, sei er sogleich von seinem Gläubiger und zwei weiteren Komplizen mit einer Schusswaffe in Empfang genommen worden. Der Jugendliche sei körperlich angegriffen und mit Pfefferspray eingesprüht worden. Außerdem seien ihm seine Wertsachen, das mitgebrachte Haschisch und sein Handy abgenommen worden.

Der 24-Jährige und ein 21-jähriger Komplize brachten den 17-Jährigen laut Polizei in ihre Gewalt und brachten ihn in ein bereitgestelltes Auto. Die beiden anderen Täter hätten den Ort des Geschehens verlassen. „Die Fahrt ging dann in ein nahe gelegenes Waldstück wo, das Opfer weiter bedroht und geschlagen wurde“, heißt es im Polizeibericht. Er sollte seine Schulden auftreiben und habe sogar seine Eltern angerufen, die aber die Geldforderung nicht nachkommen konnten.

Letztendlich ließen die beiden Täter von der Fortsetzung der Tat ab und entließen das verletzte Opfer an der westlichen Altstadt von Amberg.

Zivilfahndern der Polizei gelang durch eine sofort eingeleiteten Fahndung die Festnahme der beiden Tatverdächtigen, die zu Beginn der Tathandlungen auf dem Gelände der Fachhochschule mitwirkten. Das Opfer wurde befragt und benannte den 24-Jährigen als Haupttäter, der noch in der Nacht an der Wohnung im nördlichen Landkreis angetroffen und festgenommen werden konnte. Bei der Wohnungsdurchsuchung stellte die Polizei mehrere hundert Gramm Marihuana und das Haschisch, das der 17-jährige mit zum Treffpunkt brachte, sicher.

Haftbefehl gegen Haupttäter

Die Kriminalpolizei Amberg übernahm die weiteren Ermittlungen und konnte am Montagvormittag den vierten Täter, den Fahrer des Autos, in dem der 17-Jährige transportiert wurde, ausfindig machen und vorläufig festnehmen. In enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg wurden Vernehmungen geführt und Durchsuchungsbeschlüsse bei den Tatverdächtigen vollzogen.

Nach Ermittlungen der Kriminalpolizei Amberg wurde der 24-Jährige Hauptverdächtige am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl aufgrund des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes, erpresserischen Menschenraubs und gefährlicher Körperverletzung erließ. Das Opfer konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus mit Platzwunden, Prellungen und Hämatomen wieder verlassen. Auch gegen ihn wird nun ein Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

− cav