Bahn-Chaos am Freitag
750 Passagiere evakuiert -„Erhebliche Verzögerungen“ und Zugausfälle in Bayern

15.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:25 Uhr
Rund zweieinhalb Stunden waren am Donnerstag Feuerwehrler und zahlreiche weitere Einsatzkräfte mit der Evakuierung von Bahnreisenden in Landshut beschäftigt. −Foto: Feuerwehr Landshut

Ein Oberleitungsschaden am Landshuter Hauptbahnhof hat am Donnerstag für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Ärzten, Sanitätern und Polizei gesorgt. Hunderte Menschen wurden evakuiert. Am Freitag ist der Zugverkehr weiterhin erheblich eingeschränkt.

Lesen Sie dazu auch:

-Reparaturarbeiten abgeschlossen: Züge rund um Landshut fahren wieder



Bei „tropischen Außentemperaturen und direkter Sonneneinstrahlung“ blieben laut Feuerwehr Landshut am Donnerstagnachmittag zwei Züge im Bereich des Landshuter Hauptbahnhofs liegen. Hunderte Passagiere mussten stundenlang darauf warten, die Züge verlassen zu dürfen.

Ersten Erkenntnissen zufolge sorgten abgerissene Teile der Oberleitung dafür, dass die Einsatzkräfte vor den Evakuierungsmaßnahmen die Erdung und Abschaltung der Oberleitung durch die Bahn abwarten mussten. Anschließend wurden rund 750 Passagiere aus den Zügen evakuiert, mit Wasser erstversorgt und sicher zum nahen Hauptbahnhof gelotst. Einige der Passagiere mussten medizinisch betreut und versorgt werden.

Ob tatsächlich Gegenstände in der Oberleitung den Schaden verursachten stand am Freitag zunächst nicht gesichert fest. Laut einem Bahnsprecher trat der Schaden nach der Durchfahrt eines Zuges auf. Die genaue Ursache sei bislang unklar.

Zahlreiche Züge fallen aus: Diese Strecken sind betroffen

Die Streckenabschnitte zwischen dem Landshuter Hauptbahnhof und Wörth an der Isar sowie Neufahrn waren am Donnerstagabend für mehrere Stunden komplett gesperrt. Auch am Freitagmorgen gibt es noch keine Entwarnung. Wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilt, sind zwischen Landshut (Bay) Hbf und Neufahrn (Niederbayern) sowie zwischen Landshut (Bay) Hbf und Wörth (Isar) aktuell keine Zugfahrten möglich.

Die aus München kommenden Züge wenden vorzeitig am Landshuter Hauptbahnhof. Züge aus Passau wenden vorzeitig in Wörth. Folgende Verbindungen entfallen: die Züge der Linie RE 22 zwischen München Flughafen Terminal und Neufahrn (Niederbay), der Linie RE 50 zwischen München Hbf und Regensburg Hbf sowie der Linie RB 33 größtenteils auf dem gesamten Laufweg. Alternativ halten die Züge der Linie RE 3 an allen Unterwegsbahnhöfen zwischen Freising und Landshut Hbf.

Zwischen Landshut Hbf und Wörth (Isar) ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen, zwischen Landshut Hbf und Neufahrn (Niederbay) ein Schienenersatzverkehr mit Taxis eingerichtet. Fahrgäste zwischen München Hbf und Regensburg Hbf reisen alternativ via Ingolstadt Hbf. Fahrgäste zwischen München Hbf und Passau Hbf reisen via Mühldorf (Oberbay).

Verspätungen und Ausfälle wohl auch am Samstag

Die Deutsche Bahn rät von nicht erforderlichen Zugfahrten im Bereich Landshut ab. Wie lange die Strecken noch gesperrt bleiben, ist derzeit unklar. Voraussichtlich noch bis Samstag sei mit erheblichen Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen.

− red/dpa