Seltener Wagen
Audi-Oldtimer aus Oberpfälzer Stausee geborgen: Polizei geht nicht von einer Entsorgung aus

19.09.2022 | Stand 19.09.2022, 13:18 Uhr
Bei Sanierungsarbeiten in einem Oberpfälzer Stausee wurde dieser Audi aus den 80ern entdeckt. −Foto: Polizei Vohenstrauß

Im Fall desin einem Oberpfälzer Stausee gefundenen Oldtimershält die Polizei eine Entsorgung als Grund für das Versenken für wenig wahrscheinlich.



Nach derzeitigem Ermittlungsstand werde eine „einfache Schrottentsorgung“ ausgeschlossen, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Ob dahinter ein Verbrechen steht, konnte er zunächst nicht sagen. Es sei sehr ungewöhnlich, weil der Wagen vermutlich noch zugelassen gewesen sei und der Besitzer somit noch für die Versicherung habe zahlen müssen.

Das Audi 100 Coupé S wurde bei Sanierungsarbeiten vor mehr als eineinhalb Monaten im Pfreimdstausee in Tännesberg (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) entdeckt und anschließend von Polizeitauchern geborgen. Die TÜV-Plakette war aus den 80ern und das Kennzeichen aus Schwandorf, wie es weiter hieß. Zwischen 1986 und 1979 wurden von dem Auto nur 30 000 Stück produziert. Bei der Polizei seien bisher etwa 15 Hinweise eingegangen, die nun überprüft würden.

− dpa