mz_logo

Bayern
Montag, 23. Juli 2018 24° 2

Bau

Baufirmen klagen: Zu wenig Bauland in Bayern

Der Mangel an Bauland wird nach Einschätzung der Baubranche zum Haupthindernis für bezahlbare Wohnungen in Bayerns Städten. Die Vereinigung der bayerischen Bauwirtschaft beklagte am Donnerstag in München die Preisexplosion bei Baugrundstücken in den Städten, maßgeblich verursacht durch fehlende Grundstücke. Im bayernweiten Schnitt koste ein Quadratmeter Baugrund 300 Euro, sagte Wolfgang Schubert-Raab, der Chef der Landesvereinigung Bauwirtschaft. „In den Städten sind es inzwischen 2600 Euro pro Quadratmeter.“

München.Obwohl sowohl Bundes- als auch Staatsregierung den Wohnungsbau forcieren wollen, fürchten die Bauunternehmer ein zusätzliches Hindernis: Die Bemühungen, den Flächenverbrauch in Bayern zu senken. Das steht nach Einschätzung der Branche im Widerspruch zu den Wohnungsbauzielen: „Wir haben natürlich einen Zielkonflikt“, sagte Andreas Demharter, Hauptgeschäftsführer des Landesverbands der bayerischen Bauinnungen.

Die Baubranche verteidigte sich gegen Kritik, für den starken Anstieg der Baukosten verantwortlich zu sein. Die eigentlichen Baupreise seien seit dem Jahr 2000 nicht schneller gestiegen als die allgemeine Teuerungsrate, sagte Schubert-Raab. Neben den Grundstückspreisen werden die Preise nach Darstellung der Bauwirtschaft vor allem durch die in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach verschärften behördlichen Anforderungen in die Höhe getrieben, insbesondere die Energiespar- und Brandschutzvorschriften.

Ansonsten ist die Stimmung in der Baubranche dank guter Konjunktur jedoch nach wie vor sehr gut. Die Auftragsbücher sind so gut gefüllt wie seit langem nicht. Die Betriebe sind demnach im Schnitt bereits für ein ganzes Vierteljahr im Voraus ausgebucht.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht