Bayern
Bayern und Österreich lockern an Grenze

Der kleine Grenzverkehr zwischen den Nachbarländern ist ab Mittwoch wieder möglich, das geben Kurz und Söder bekannt.

11.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:00 Uhr
Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern (re.), und Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) geben eine gemeinsame Pressekonferenz. −Foto: Peter Kneffel/dpa

Bayern und Österreich lockern angesichts der sinkenden Inzidenzahlen die Grenz-Regelungen. Das gaben Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz Dienstagmittag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in München bekannt.

Der kleine Grenzverkehr zwischen Bayern und Österreich ist ab Mittwoch wieder möglich. Damit könnten sich etwa Freunde und Verwandte grenzübergreifend wieder treffen, sagte Söder. Auch das Einkaufen im jeweiligen Nachbarland sei wieder möglich.

Wieder touristische Angebote

Sowohl Bayern als auch Österreich werden in Kürze auch wieder touristische Angebote machen. In Österreich werde der Tourismus am 19. Mai öffnen. Bayern hatte das für den 21. Mai angekündigt.

Österreich wies am Dienstag eine Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 auf, Bayern lag bei 116. (am/dpa)