Verfolgungsfahrt in der Oberpfalz
Bei Flucht vor Polizei: Motorradfahrer aus Niederbayern stirbt auf der A93

17.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:44 Uhr

Ein Motorradfahrer aus Niederbayern ist in der Oberpfalz vor der Polizei geflüchtet und tödlich verunglückt. −Symbolbild: Stefan Puchner/dpa

Tragisches Unglück am Donnerstagabend in der Oberpfalz: Ein Motorradfahrer aus Niederbayern ist bei seiner Flucht vor der Polizei auf der A93 ums Leben gekommen.



Wie die Polizei berichtet, war der 36-jährige Motorradfahrer aus dem Landkreis Landshut gegen 19.10 Uhr auf der A93 in Richtung Hof unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Weiden-Süd, wo Tempo 120 gilt, habe er mit mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit eine zivile Polizeistreife überholt. Diese wollte den Motorradfahrer mittels Sonder- und Anhaltesignalen stoppen und einer Kontrolle unterziehen. Als der Motorradfahrer das bemerkte, beschleunigte er stark.

Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

Auf Höhe der Anschlussstelle Windischeschenbach (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) verlor der Biker laut Polizei die Kontrolle über sein Motorrad, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Trotz Reanimationsmaßnahmen durch einen zufällig vorbeikommenden Notarzt sei der Motorradfahrer noch an der Unfallstelle gestorben.

Die Ein- und Ausfahrt der Anschlussstelle Windischeschenbach in Richtung Hof war für etwa drei Stunden gesperrt. Die weiteren Ermittlungen erfolgen nach enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft, einem Gutachter und der Polizei. Die Sachbearbeitung wurde von der Polizei Neustadt an der Waldnaab übernommen. Zeugen die den Vorfall beobachtet haben bzw. gefährdet wurden, werden von der Polizei gebeten sich unter ✆ 09602/9402-0 zu melden.

− cav