Pressekonferenz im Video
Beratungen zur umstrittenen Krankenhausreform: Das sagt das Bayerische Kabinett

14.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:41 Uhr
Hubert Aiwanger, (Freie Wähler) Stellvertretender Ministerpräsident und bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landentwicklung und Energie, spiegelt sich in einer Glasscheibe auf dem Flur der bayerischen Staatskanzlei auf seinem Weg zur Kabinettssitzung. −Foto: Peter Kneffel/dpa

In vielen Krankenhäusern geht die Existenzangst um. Die Bundesregierung planteine große Reform- doch die Kliniken fürchten, dass diese die Not nur vergrößern würde. Am Dienstag diskutierte dazu das bayerische Kabinett.

Mehr dazu:Das sagen Landräte und Kliniken in der Region zur Krankenhausreform

Am Montag teilte die Bayerischen Krankenhausgesellschaft (BKG) mit, dass Bayerns Klinikendie große Krankenhausreform ablehnen. Die Vorschläge der Regierungskommission des Bundes sind nach Einschätzung der BKG so kompliziert, dass diese sich nicht umsetzen lassen.

Nun war die Reform auch Thema im Kabinett: Um 13 Uhr informierten Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Markus Pannermayr, Vorsitzender des Bayerischen Städtetags, Thomas Karmasin, Präsident des Bayerischen Landkreistags und Roland Engehausen, Geschäftsführer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft über die wesentlichen Ergebnisse der Beratungen.

Die Pressekonferenz im Video: