Pandemie in Bayern
Corona: Diese Regeln gelten ab Dienstag

Bayern verschärft die Corona-Maßnahmen. Ab dem 28. Dezember treten neue Regeln in Kraft. Hier finden Sie einen Überblick.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:14 Uhr
In Bayern treten neue Corona-Regeln in Kraft. −Foto: Hauke-Christian Dittrich/picture alliance/dpa

Die vierte Welle flaut scheinbar ab, noch weiß allerdings niemand, welcheAuswirkungen die Omikron-Variantehat: Bayern blickt unsicheren Wochen entgegen. Daher hat der Freistaat die Corona-Regeln verschärft. Wir bieten Ihnen einen Überblick darüber, was genau ab dem 28. Dezember gilt.

Kontaktbeschränkungen:Wie das bayerische Gesundheitsministerium mitteilt, dürfen sich ab Dienstag nurmehr zehn Personen privat treffen. Das gilt auch für Geimpfte.Für Ungeimpfte gelten weiterhin noch strengere Regeln: „Die Kontaktbeschränkungen für Treffen mit ungeimpften Personen – ein Hausstand plus zwei weitere Personen eines Hausstands – gelten weiterhin“, teilt das Ministerium mit. Bei diesen Kontaktbeschränkungen ausgenommen seien Kinder unter 14.

Veranstaltungen:Schon seit Längerem finden große überregionale Sportveranstaltungen in Bayern ohne Zuschauer statt. Das gilt laut Ministerium nun auch für große überregionale Kulturveranstaltungen und vergleichbare Veranstaltungen.

Silvester:Am letzten Tag des Jahresgelten für die Bayern etwas lockerere Regeln. Wie das Gesundheitsministerium mitteilt, wird die Sperrstunde in der Gastronomie aufgehoben. Dennoch gilt die Zehn-Personen-Regel auch an Silvester, wie das Gesundheitsministerium mitteilt: „Für private Veranstaltungen außerhalb privater Räumlichkeiten, zum Beispiel in angemieteten Räumlichkeiten, gilt die Obergrenze von 10 Personen. Tanzveranstaltungen sind untersagt.“ Zudem gilt in Bayern ein Verbot von Menschenansammlungen an „publikumsträchtigen Plätzen.“ Der Verkauf von Böllern und Feuerwerkskörpern ist heuer untersagt.