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Premiere

Das erste Elektrotaxi rollt durch München

Sauber und leise durch Bayerns Hauptstadt: Seit Dienstag wird das Auto ein Jahr lang getestet — weit kommen die Fahrgäste nicht.

  • Der dritte Bürgermeister der Landeshauptstadt München, Hep Monatzeder (Bündnis 90, die Grünen) neben dem Elektrotaxi, einem Mitsubishi iMiEV
  • Die Taxifahrerin Katharina Bundleitner posiert am Dienstag in München am ersten Elektrotaxi Deutschlands.

München. In München fährt seit Dienstag das nach Angaben des ADAC erste Elektrotaxi Deutschlands. Mit dem Fahrzeug werde die bayerische Landeshauptstadt zur „Vorreiterin in Sachen Elektromobilität auf nationaler und internationaler Ebene“, sagte Bürgermeister Hep Monatzeder (Grüne).

Weit kommen die Fahrgäste im Elektrotaxi allerdings nicht: Rund 100 Kilometer Reichweite hat die Batterie des Autos. Ist diese erreicht, muss der Wagen sechs Stunden lang an eine normale Steckdose angeschlossen werden. An den 27 Ladestationen der Stadtwerke München kann das Elektrotaxi nicht geladen werden — mit ihnen ist es nicht kompatibel.

„Jenseits der Wirtschaftlichkeit“

Mit 130 Kilometern in der Stunde ist das Elektroauto der Marke Mitsubishi auch erheblich langsamer als andere Taxis. Hubert Schmidt, Geschäftsführer der Taxizentrale IsarFunk räumte ein, dass das Projekt momentan noch „jenseits jeder Wirtschaftlichkeit“ sei.

Man wolle vielmehr ein Zeichen setzen und die Debatte um Elektromobilität anstoßen. Auch Bürgermeister Monatzeder betonte die wichtige Außenwirkung der Münchner Taxis, die die Landeshauptstadt bei nationalen und internationalen Gästen repräsentieren.

Bevor weitere E-Taxis losfahren, wird getestet

Derzeit ist die Anschaffung weiterer Elektrotaxis nicht geplant. Gemeinsam mit dem ADAC und der Münchner Forschungsstelle für Energiewirtschaft werden zunächst ein Jahr lang alle Daten über den Betrieb des Elektrotaxis gesammelt und ausgewertet. So wolle man die „Machbarkeit des reinen Elektroantriebs im Taxiverkehr“ testen, sagte Christian Hess, der zweite Geschäftsführer von IsarFunk.

Bisher fahren bei rund 42 Millionen angemeldeten Autos nur rund 2300 Elektroautos auf Deutschlands Straßen. Die Bundesregierung will bis zum Jahr 2020 eine Steigerung auf eine Million E-Autos erreichen. Geplant sind dazu Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Steueranreize und Sonderrechte für Besitzer von Elektroautos.

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