53 Passagiere an Bord
Glück im Unglück: Zug entgleist in Oberbayern - Keine Verletzten

10.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr

In Oberbayern ist am Dienstag ein Zug entgleist. −Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachdem am Bahnhof Peiting-Ost (Landkreis Weilheim-Schongau) am Dienstagmorgen ein Zug entgleist ist, sind inzwischen auch die drei Reisenden, die sich vorsorglich in Behandlung begeben hatten, aus den Händen der Ärzte entlassen. Es steht fest: Tatsächlich niemand hat sich verletzt.



53 Reisende saßen in dem Zug, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Darunter seien viele Schüler gewesen. Drei der Passagiere waren kurz in Behandlung - wegen Kreislaufproblemen und dem Schrecken, der ihnen eingejagt wurde, als ein Teil des vorderen Zuges gegen 7.30 Uhr aus den Gleisen sprang.

Im Lauf des Tages wird der Zug wieder zurückgehoben, so die Sprecherin. Die eingleisige Strecke im Landkreis Weilheim-Schongau sei bis auf Weiteres gesperrt. Und das wird wohl noch eine ganze Weile bleiben: Die Schienen und Schwellen am Bahnhof sind beschädigt.

− ade/dpa