In Kölner Brauhaus
In 0,25er-Gläsern: Augustiner im Kölsch-Format sorgt für Aufsehen im Netz

08.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:10 Uhr

Das Augustiner Bier wird im Kölner Brauhaus nach strengen Vorgaben ausgeschenkt. Lockerer ist der Inhaber dagegen bei den Maßen: Die Einstiegsgröße liegt bei 0,25 Liter. Das sorgt im Netz für Aufsehen. −Symbolbild: dpa

Für Bayern könnte ein Besuch im Brauhaus Augustiner am Heumarkt in Köln ungewöhnlich werden: Dort kann der Gast 0,25 Liter Augustiner trinken. Trotz positiver Rückmeldungen der Besucher wurde Kritik laut - auch wegen einer strittigen Aussage des Inhabers.



Das könnte Sie auch interessieren:Deutschlands beliebteste Biermarke will Preise weiter erhöhen

Am 23. Dezember hat das Brauhaus in Köln eröffnet. Was das Bier betrifft, arbeiten die Pächter nach strengen Vorgaben. Gläser müssen vorgekühlt, die Bierleitungen jede Woche gereinigt werden. Die Wahl der Fassbiere: Augustiner Helles, Edelstoff oder Dunkel. Auf Kölsch haben sie verzichtet.

Größe passt sich an Köln an

Dafür haben die Pächter einen Kompromiss: Die Einstiegsgröße liegt nicht wie in Bayern beim halben Liter, sondern bei der Hälfte. Wirt Janis Leiro sagte zur BILD: „Hier in Köln ist man es gewohnt, dass die 0,2 Gläser zack zack auf den Tisch kommen. Das wollten wir beibehalten und es wird gut angenommen.“ Wer das nicht will, kann sich auch eine Halbe oder Maß bestellen.

Dennoch müssen sich die Pächter Vorwürfe gefallen lassen. Kritiker greifen dabei eine Aussage des Geschäftsführers im Bericht der Express vom 23. Dezember auf: „Ein halber Liter ist für einige Gäste zu Beginn vielleicht eine zu große Herausforderung, daher bieten wir auch kleinere Gläser an.“ In einer Google-Rezension schreibt ein Nutzer über Vorverurteilung, Arroganz und wenig Menschenkenntnis.

Geschäftsführer entschuldigt sich

„Wer als urbayrischer Pächter mit so viel Arroganz gegenüber zukünftigen Gästen rüberkommt, hat bei mir verloren. So gern ich Augustiner trinke - da garantiert nicht“, heißt es in einer weiteren Bewertung. Der Inhaber entschuldigte sich bei den Nutzern persönlich, falls der Bericht falsch aufgefasst worden sei. Man wolle niemanden vorverurteilen, schreibt er.

Andere Gäste verteidigen dagegen das Angebot. „Wer sich ernsthaft über die Option der 0,25 L-Gläser beschwert, der soll doch einfach ne Mass bestellen“, heißt es in einer Google-Rezension. Eine Besucherin freute sich über die 0,25 Liter Augustiner. „Ich weiß auch nicht, warum man dieses Angebot mit Arroganz bewertet... halte das für ziemlich unsachlich“, schreibt sie. Ein weiterer Nutzer meint: „Es kommt super, dass das Bier auch in 0,25 angeboten wird, besonders zum Business Lunch.“ Auf Instagram und Facebook scheiden sich auch die Geister wegen des Augustiners. Die einen schreiben: „Ich trinke lieber Kölsch“. Andere wiederum kommentieren: „Endlich ein vernünftiges Bier.“

− pv