mz_logo

Bayern
Samstag, 26. Mai 2018 24° 3

Film

Internationale Kinokunst beim 44. Filmwochenende

Kinokunst jenseits des Mainstreams: Das Internationale Filmwochenende in Würzburg will heuer an drei Spielorten fast 80 Filme zeigen. Vom Drama über die Komödie bis hin zur Dokumentation - die Produktionen aus etwa 40 Ländern sollen einen Einblick in das aktuelle Filmschaffen der ausgewählten Länder bieten. Den Anfang macht am Mittwoch (24. Januar) ein schwedischer Film über eine Mädchenbande. „Dieser Film steht stellvertretend für unser Festival: Wir haben viele Filme, die sich vom Inhalt und der Ästhetik her an ein jüngeres Publikum richten“, sagte Festivalchef Thomas Schulz am Dienstag in Würzburg.

Würzburg.Mehr als 600 Filme hat das Team im Vorfeld für das Würzburger Filmfest gesichtet. Das Programm greift vom 25. bis 28. Januar mit mehreren Produktionen die Flüchtlingsthematik auf, beschäftigt sich mit den Frauenrechten, mit Homosexualität und vielem mehr. „Wir haben uns in diesem Jahr auch in den asiatischen Raum hinein geöffnet“, sagte Schulz weiter. Zudem steht mit der Aufführung des deutschen Filmes „Perfect Silence“ eine weltweite Erstaufführung auf dem Plan. Das Werk des Regisseurs Thomas Heinemann handelt von einem arbeitslosen, verschuldeten Mann, dessen Geschäftsideen selten Früchte tragen. Nun aber hat er plötzlich einen Sohn, der teure Medikamente braucht. Die perfekte Geschäftsidee muss her.

Abgerundet wird das 44. Festival mit Kurzfilmen von etablierten Filmemachern und Nachwuchs aus der Region. Für Liebhaber des außergewöhnlichen Filmgenusses gibt es zudem Filme nach den Werken von Horror-Autor H.P. Lovecraft sowie Stummfilme mit eigens für das Festival komponierter und live gespielter Musik.

Das Festival hat einen Etat von gut 110 000 Euro, fast die Hälfte davon kommen von der Stadt Würzburg und dem Filmfernsehfonds Bayern. Die Veranstalter hoffen auf mindestens 9000 Besucher an allen vier Festivaltagen.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht