Großfahndung im Landkreis Deggendorf
Jugendlicher (16) stiehlt Auto und fährt nach München - ins Bordell

14.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:02 Uhr

Ein Jugendlicher hat das Auto einer im gleichen Haus wohnenden Frau gestohlen und ist damit verschwunden. −Symbolbild: PNP

Ein 16-Jähriger aus dem Landkreis Deggendorf hat das Auto einer im gleichen Haus wohnenden Frau gestohlen und damit eine Spritztour nach München unternommen. Sein Ziel: Ein Bordell.



Nach Angaben der Polizei hat der Jugendliche aus Künzing das Auto bereits in der Nacht auf Freitag gestohlen. Trotz Großfahndung waren Fahrer und Fahrzeug zunächst unauffindbar. In der folgenden Nacht, gegen 22.30 Uhr, tauchte das Auto wieder auf, der 16-Jährige blieb aber verschwunden. Gegen Mitternacht stellte er sich der Polizei.

Kennzeichen gestohlen und Tankbetrug

Ersten Erkenntnissen zufolge war der Autodieb nach München in ein Bordell gefahren. Auf dem Weg dorthin stahl er Kennzeichen eines zweiten Wagens, brachte diese an dem gestohlenen Wagen an und fuhr so Tanken, ohne am Ende zu bezahlen. Zudem beschädigte er das Auto und stand nach eigenen Angaben die ganze Zeit unter Einfluss von Marihuana.

Den 16-Jährigen erwarten nun einige Anzeigen. Er hat unbefugt und ohne Führerschein ein Auto gefahren, stand dabei unter Drogen, hat Tankbetrug, Sachbeschädigung und Diebstahl von Kennzeichen begangen. Nach Rücksprache mit dem Jugendamt wurde er in einer Jugendeinrichtung untergebracht.

− kha