Pilot verunglückt tödlich
Kampfflugzeug im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet abgestürzt

14.08.2022 | Stand 14.08.2022, 22:31 Uhr
In der Nähe von Eger im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet ist eine historische Kampfmaschine abgestürzt. −Foto: NEWS5 / Merzbach

Bei einem Flugzeugabsturz in Eger (Cheb) in Tschechien ist am Sonntag der Pilot eines historischen Kampfflugzeugs ums Leben gekommen. Das berichten mehrere regionale Medien übereinstimmend.



Der Unfall passierte am Sonntagnachmittag während der Flugtage in Eger. Die Absturzursache ist unklar. Berichten zufolge habe der Pilot die Kontrolle verloren, verlor an Höhe und stürzte auf ein Haus.

Nach Angaben von Anwohnern riss das Triebwerk des Flugzeugs aus dem Rumpf und landete auf die Straße, schreibt die tschechische Tageszeitung Idnes. Wie die Zeitung weiter berichtet, werden zur Klärung der Unfallursache ein Hubschrauber, eine Drohne und ein 3D-Scanner eingesetzt.

Die tschechische Polizei bat um Filmaufnahmen des Unfalls - mittlerweile kursieren Videos auch schon in sozialen Medien.



Das Unglücksflugzeug sei eine der letzten flugfähigen „Hawker Hurricane Mk. IV“ gewesen. Die Veranstaltung wurde abgebrochen.

− ade/nb