Vierbeiniger Retter
Mit dem Auto Böschung hinabgestürzt und überschlagen: Hund holt Hilfe

15.07.2022 | Stand 15.07.2022, 7:11 Uhr

Der Hund des Unfallfahrers konnte sich aus dem Fahrzeugwrack befreien und holte Hilfe. −Symbolbild: dpa

Seinem Hund hat es ein 29-Jähriger im Salzburger Land zu verdanken, dass er nach einen schweren Unfall gerettet wurde. Er war mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und eine Böschung hinabgestürzt.



In der Nacht auf Freitag fuhr ein 29-jähriger Einheimischer gegen 00.00 Uhr alleine mit seinem Pkw vom Rauriser Tauernhaus in Richtung Ortsteil Wörth. Aus bislang unbekannter Ursache geriet er nahe der Gollehenalm mit seinem Fahrzeug über eine Böschung und überschlug sich mehrmals. Das Fahrzeug stürzte ca. 30 Meter hangabwärts, ehe es auf einer ebenen Fläche zum Stillstand kam.

Der Beifahrer des Mannes, ein Hund, konnte sich aus dem Fahrzeug befreien. Er lief wider zurück auf die Fahrbahn, wo er unruhig hin- und herlief. Einem herannahenden Autofahrer viel das ungewöhnliche Verhalten des Vierbeiners auf. Bei einer genauen Nachschau entdeckte er dann das schwer beschädigte Fahrzeug des 29-Jährigen und setzte die Rettungskette in Gang.

Die Feuerwehr und Bergrettung Rauris bargen den 29-Jährigen aus dem Fahrzeug. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Kardinal Schwarzenberg Klinikum verbracht. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Die Bergungsarbeiten des Fahrzeuges werden aufgrund der schwierigen Bedingungen am Unfallort am folgenden Tag durchgeführt.

− lai/red