mz_logo

Bayern
Donnerstag, 21. Juni 2018 30° 2

Kriminalität

Nach 30 Jahren: Festnahmen in Mordfall

Die Münchner Rucksackreisende Inga Maria Hauser wurde 1988 in Nordirland getötet. Nun nahm die Polizei zwei Männer fest.

Das Straßenschild zeigt den Weg in den Ballypatrick Forest in Nordirland. Dort wurde am 20.04.1988 die Leiche der deutschen Rucksackreisenden Inga Maria Hauser gefunden. Die Polizei hat nun zwei Verdächtige festgenommen. Foto: Niall Carson/PA/dpa
Das Straßenschild zeigt den Weg in den Ballypatrick Forest in Nordirland. Dort wurde am 20.04.1988 die Leiche der deutschen Rucksackreisenden Inga Maria Hauser gefunden. Die Polizei hat nun zwei Verdächtige festgenommen. Foto: Niall Carson/PA/dpa

Ballycastle.Zwei Nordiren, die 58 und 61 Jahre alt sind, nahm die Polizei am Pfingstwochenende fest. Sie stehen unter Verdacht, die Münchner Rucksacktouristin Inga Maria Hauser 1988 vergewaltigt und getötet zu haben. Das berichtete die britische Nachrichtenagentur PA am Montag.

Im April hatte Polizei erneut um Hinweise gebeten

Die junge Frau war damals in einem abgelegenen Waldgebiet des britischen Landesteils entdeckt worden. Die 18-Jährige war zuletzt lebend zwei Wochen zuvor auf einer aus Schottland kommenden Fähre gesehen worden. Erst im vergangenen April – genau 30 Jahre nach dem Mord – hatte die Polizei die Bevölkerung erneut um Hinweise gebeten.

Massengentest lieferte wichtige Informationen

Damals teilten die Ermittler mit, dass vermutlich mehrere Personen direkt an dem Mord oder an der Verschleierung der Tat beteiligt seien. Die Polizei musste zuletzt nach eigenen Angaben nur noch wenige Puzzleteile zusammenfügen, um den Mord aufzuklären. Bei einem Massengentest über mehrere Jahre war die DNA von mehr als 2000 Männern überprüft worden.

Weitere Nachrichten aus Bayern lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht