Blaulicht
Neue Fahrzeuge für die Polizei Oberpfalz

Die Polizei Oberpfalz erhält sieben neue Fahrzeuge, die in Zukunft bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommen sollen.

08.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:41 Uhr
Einer der sieben neuen VW Kombi, die nun in der Oberpfalz zum Einsatz kommen. −Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz/ms

Mehrere Oberpfälzer Polizeidienststellen haben am Donnerstag laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz neue Dienstfahrzeuge erhalten. Polizeipräsident Norbert Zink stellte die sieben VW Kombi vor, die künftig vor allem bei Verkehrsunfällen vorfahren sollen.

„Dienstfahrzeuge sind Einsatzmittel und Arbeitsplatz zugleich“, heißt es in der Mitteilung. Deshalb sei es wichtig, dass die Beamten mit funktionsfähige Fahrzeuge mit neuster Technik ausgestattet seien.

Die neuen Kombis seien an die speziellen Bedürfnisse der Polizei angepasst. Beispielsweise mit entsprechenden Funkvorrichtungen. Für die Unfallaufnahme würden sich die Fahrzeuge deswegen eignen, da die Beamten im Innenraum genug Platz für Vernehmungen und Schreibarbeiten hätten. Bei Regen oder Schnee muss also niemand auf offener Straße vom Unfall berichten.

Dank ihrer Größe seien die VW besonders zur Absicherung von Unfallstellen geeignet. Und man könne im großen Laderaum gut „Einsatzmittel zur Verkehrsabsicherung“ transportieren. Die Fahrzeuge hätten außerdem Anhaltesignalgeber, können also „Stop Polizei“ verkünden. Und sie fahren, je nach Einsatzgebiet, mit Allradantrieb.

In den Genuss der neuen Fahrzeuge kommen folgende Dienststellen:

  • Polizeiinspektion Regensburg Süd
  • Polizeiinspektion Burglengenfeld
  • Polizeiinspektion Neumarkt/OPf.
  • Polizeiinspektion Amberg, Polizeiinspektion Cham
  • Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald
  • Verkehrspolizeiinspektion Regensburg