mz_logo

Bayern
Samstag, 21. Juli 2018 31° 3

Prozesse

Oberlandesgericht: Schwimmer müssen in Bad selbst aufpassen

Schwimmer in einem städtischen Bad müssen nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Nürnberg auch selbst auf ihre Sicherheit unter einem Sprungturm achten. Sie könnten nicht erwarten, dass die Stadt als Badbetreiber jeden einzelnen Springer ständig beaufsichtige und jeden einzelnen Sprung gesondert freigebe. Das entschied das Gericht nach Angaben eines Sprechers vom Montag (Az.: 4 U 1455/17). Eine lückenlose Aufsicht jedes einzelnen Badegastes in Schwimmbädern sei weder üblich noch zumutbar und auch nach ständiger Rechtsprechung nicht erforderlich, hieß es.

Auf der Richterbank liegt ein Richterhammer. Foto: Uli Deck/Archiv
Auf der Richterbank liegt ein Richterhammer. Foto: Uli Deck/Archiv

Nürnberg.Ein Mann hatte die Stadt Nürnberg als Betreiberin des Schwimmbades verklagt und 100 000 Euro Schmerzensgeld verlangt. Nach seinen Angaben war er im Sommer 2014 von einem Unbekannten schwer am Arm verletzt worden, der vom Zehn-Meter-Sprungturm auf ihn gesprungen war. Der Springer habe trotz eines Aufrufs in den Medien nicht gefunden werden können. Nach Meinung des Klägers hätte der Unfall vermieden werden können, wenn ein Bademeister auf dem Sprungturm gestanden und die Sprünge kontrolliert hätte.

Das Landgericht Nürnberg wies die Klage ab. Es blieb demnach unklar, ob die Verletzungen des Mannes tatsächlich wie von ihm beschrieben entstanden waren. Zeugen hatten sich teilweise widersprochen und den Unfallhergang unterschiedlich dargestellt. Das Oberlandesgericht bestätigte nun die Entscheidung der Vorinstanz. Nach Ansicht des Senates hat die Stadt nicht gegen ihre Verkehrssicherungspflichten verstoßen: Am Sprungturm habe eine Aufsicht gestanden und immer nur einen Badegast hinauf gelassen - und sie habe auch die Abstände der Sprünge kontrolliert.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht