Wohl in Oberbayern gestartet
Pilot stirbt bei Absturz eines Kleinflugzeugs im Landkreis Roth

10.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:42 Uhr

Ein Kleinflugzeug ist am Samstagmittag bei Waizenhofen (Markt Thalmässing) abgestürzt. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, ist dabei eine Person gestorben. Es ist der zweite tödliche Flugzeugabsturz im Landkreis Roth innerhalb kurzer Zeit.



Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Mittelfranken ist am Samstag der Pilot ums Leben gekommen. Die Maschine war auf einem Feld in der Nähe des Flugplatzes Thalmässing-Waizenhofen (Landkreis Roth) abgestürzt, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Gegen 12.30 Uhr hatte die Polizei der Notruf eines Passanten erreicht, bei Ankunft der Rettungskräfte war der Pilot aber bereits tot.

Bereits Absturz im Juni

Die Maschine sei wohl nicht auf dem nahe gelegenen Flugplatz, sondern in Oberbayern gestartet, sagte ein Polizeisprecher. Der Pilot war nach Angaben der Polizei alleine im Flugzeug. Zum Ziel des Flugs und der Identität des Piloten konnte er zunächst keine Angaben machen. Zur Ursache des Absturzes ermitteln nun sowohl die Polizei als auch Experten für Flugunfälle. Die Absturzstelle wurde großräumig abgesperrt.

Bereits im Juni stürzte ein Flugzeug im Landkreis Roth ab. Auch die beiden Insassen des Kleinflugzeuges überlebten denAbsturz bei Gauchsdorfnicht.

− tka/jra/dpa