MZ-Lesertelefon
Rauchstopp in der Pandemie

Wie komme ich weg von den Glimmstängeln? Das Expertenteam der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hilft weiter.

11.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:05 Uhr
Mit dem Rauchen aufhören wollen viele. Aber wie klappts? −Foto: Andrea Warnecke/picture alliance/dpa

Rauchen ist tödlich – ein Slogan, der jährlich für etwa 120 000 Menschen in Deutschland zutrifft. Aktuell kommt hinzu: Starke Raucher gehören zur Risikogruppe für einen schweren Verlauf von Covid-19. Warum also nicht endlich damit aufhören? Weil es vielen nicht leicht fällt, bieten wir Hilfe an. Das Expertenteam der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) kennt die besten Rauchfrei-Methoden und weiß, wie man dem Rauchverlangen erfolgreich begegnet. Wie bereitet man sich auf den Stopp-Tag vor? Wie geht man mit einem Rückfall um?

Auf Wunsch wird den Anrufern kostenlos ein Päckchen mit Info-Material, Knetball, zuckerfreien Lutschpastillen und witzigem Kalender für die ersten 100 rauchfreien Tage zugeschickt. Die Telefone sind heute von 15 bis 17 Uhr unter 0800-8313131 geschaltet (kostenfrei auch aus dem Mobilfunknetz).