mz_logo

Bayern
Montag, 23. April 2018 22° 8

Kommunen

Ringen um Gewerbegebiet im Landkreis Wunsiedel

Im Landkreis Wunsiedel tobt ein erbitterter Streit um ein geplantes Gewerbegebiet. Bauernverband und Bund Naturschutz machen gemeinsam Front gegen die Pläne der Stadt Wunsiedel und der Gemeinde Thiersheim. Landwirte haben sogar schriftlich versichert, keine Flächen für ein Gewerbegebiet verkaufen zu wollen. Laut einer Machbarkeitsstudie, die Stadt und Gemeinde in Auftrag gegeben haben, lassen sich die Pläne aber sowieso nur zum Teil verwirklichen.

Wunsiedel.Das Gewerbegebiet wäre in einen östlichen und westlichen Teil aufgeteilt - dazwischen sollen wertvolle Biotopflächen belassen werden, sagte eine Sprecherin der Stadt Wunsiedel am Mittwoch. Am Dienstagabend war die Studie der Bevölkerung präsentiert worden.

Etwa 95 Hektar hätten die beiden Kommunen untersuchen lassen - ein ebenso großes Gewerbegebiet sei aber nie geplant gewesen, betonte die Sprecherin. Man sei stets von 50 bis 60 Hektar ausgegangen. Ein Investor hatte wegen der Errichtung einer Papierfabrik angefragt. Die Machbarkeitsstudie kommt jedoch zum Ergebnis, dass vor allem der Energiebedarf der Fabrik nicht gedeckt werden kann. Die Kommunen müssen nun abwarten, ob der Investor trotzdem bauen will. Die Sprecherin ging aber davon aus, dass das künftige Gewerbegebiet auch bei anderen Unternehmen auf Interesse stößt - denn große Gewerbeflächen seien knapp.

„Erstmal zufrieden“ zeigte sich Stephan Regner vom Bauernverband mit der abgespeckten Planungsvariante. Mit einem etwa 30 Hektar großen Gewerbegebiet, das sich direkt am Thiersheimer Autohof an der Autobahn 93 anschließt, könnten er und seine Mitstreiter gut leben: „Alles mit Maß und Ziel, es muss für die Region passen.“ Die bisherigen Pläne der beiden Kommunen seien jedoch „überdimensioniert“. Die Landwirte wollten ihre Flächen behalten, weil es gute Böden seien.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht