MyMz

Schifffahrt

Schifffahrt auf der Donau läuft wieder

Nach monatelangen Einschränkungen hat sich die Lage auf der Donau dank des vielen Regens der letzten Tage stabilisiert.

Die Lage auf der Donau nähert sich wieder der Normalität an. Foto: Armin Weigel dpa/Archiv
Die Lage auf der Donau nähert sich wieder der Normalität an. Foto: Armin Weigel dpa/Archiv

Regensburg.Dank des vielen Regens in den vergangenen Tagen läuft die Schifffahrt auf der Donau wieder - nach monatelangen Einschränkungen. „Die Lage hat sich normalisiert und stabilisiert“, sagte Paul Marcus Schäfer vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Regensburg. „Der langanhaltende und flächendeckende Regen im Einzugsgebiet der Donau hat im Streckenabschnitt Straubing - Vilshofen zu einem deutlichen Anstieg der Wasserstände geführt.“ Seit Anfang der Woche sei das Fahrwasser wieder mindestens zwei Meter tief - dies ist die kritische Schwelle für viele Lastschiffe, um mit der normalen Lademenge fahren zu können.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht