Einsätze am Samstag
Schnee, Eis und Glätte führen zu zahlreichen Unfällen in der Region

21.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:58 Uhr
Schneeglatte Straßen haben zu einigen Einsätzen geführt. Vor allem in Oberbayern und Niederbayern sind Autofahrer ins Schleudern geraten. In Bad Reichenhall verlor ein junger Mann die Kontrolle über sien Auto und fuhr gegen einen Baum. −Foto: BRK Kreisverband Berchtesgadener Land

In einigen Teilen Bayerns ist es Freitag und Samstag zu Unfällen aufgrund von Schnee und Glätte gekommen. Vor allem in Oberbayern und Niederbayern ist die Polizei zu zahlreichen Einsätzen ausgerückt.



InNiederbayernhat das Polizeipräsidium auf Nachfrage zehn Unfälle mit Glätte erfasst. Acht davon endeten in Sachschäden. Allerdings rutschte auch ein Autofahrer mit seinem Pkw in eine Betonmauer, ein anderer in einen Hydranten, beide wurden leicht verletzt.

Auto überschlägt sich: Der Fahrer war betrunken

Bei Künzing im Kreis Deggendorf geriet ein 19 Jahre alter Autofahrer auf schneeglatter Straße on einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Gegen 21.30 Uhr fuhr sein Wagen erst gegen einen Gartenzaun, dann gegen den Hydranten dahinter. Durch den Aufprall überschlug sich der Pkw und blieb auf dem Dach liegen. In dem Auto befanden sich noch drei Mitfahrer, von denen einer leicht verletzt wurde. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der junge Fahrer mit 1,2 Promille erheblich betrunken war. Den Führerschein stellten sie sofort sicher. Das Auto musste mit einem Kran geborgen werden, der Schaden beläuft sich auf 11.000 Euro.

Im Landkreis Freyung-Grafenau ist eine 31-Jährige auf der Staatsstraße 2130 durch Schneeglätte mit ihrem Pkw ins Schleudern gekommen. Zwischen Schwarzenthal und Philippsreut rutschte sie am Freitag in einer Rechtskurve von der Straße in den Graben, wobei sich ihr Pkw überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Die Fahrerin konnte sich allein befreien, musste aber mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Lesen Sie auch:Schnee sorgt für zahlreiche Unfälle auf der A8 im Landkreis Traunstein

24-Jähriger überfährt Fußgänger

Zahlreiche Unfälle ereigneten sich inOberbayern. Im Landkreis Altötting ist einBMW-Fahrer bei Glätte gegen einen Baum gefahren, zwei Menschen erlitten Verletzungen. Schwere Unfälle meldete die Polizei im Landkreis Rosenheim. In Bad Aibling verlor gegen 22 Uhr ein 24-Jähriger bei Glätte die Kontrolle über sein Auto. Dieses schleuderte auf der Lindenstraße nach rechts auf den Fußweg, auf dem gerade ein 18-Jähriger und eine 26-Jährige unterwegs waren. Der junge Mann erlitt leichte Verletzungen. Die Frau hingegen wurde zwischen dem Pkw und einer Mauer eingeklemmt. Sie zog sich schwerste Beinverletzungen zu und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Zahlreiche Zwischenfälle im Tagesverlauf

Auf der A8 hat sich am Samstagnachmittag ein Lastwagen aufgrund der Witterungsverhältnisse festgefahren. Zwischen Grabenstätt und Bergen blockierte er so kurzzeitig die Autobahn in Richtung Salzburg, konnte sich aber noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig befreien und weiterfahren. Laut Verkehrspolizei ist die Straßenmeisterei im Dauereinsatz, um die Sicherheit bei den winterlichen Verhältnissen zu gewährleisten.

Auf der A9 bildete sich ein langer Stau zwischen Allershausen und Fürholzen. Dort ist es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Autos gekommen, dabei entstand ein kleinerer Blechschaden. Verletzt wurde niemand, ab 15.40 Uhr begann der Stau in Richtung München sich langsam aufzulösen.

81-Jähriger im eigenen Auto eingeklemmt

Ein 81 Jahre alter Mann aus Grabenstätt verlor im Kreis Traunstein auf der TS3 zwischen Zeiering und Grabenstätt wegen der Glätte die Kontrolle über seinen Wagen. Dieser prallte gegen einen Baum. Der Fahrer und seine Beifahrerin konnten sich aufgrund der stark deformierten Autotüren nicht selbst befreien, waren bei Eintreffen der Einsatzkräfte aber ansprechbar. Der 81-Jährige wurde leicht verletzt, die Frau musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. An dem Auto entstand ein Totalschaden über 30.000 Euro.

Bei Ruhpolding auf der Staatsstraße 2098 hat ein 40 Jahre alter Mann aus Altötting gegen 9.40 Uhr einen Unfall verursacht. Er fuhr in Richtung Reit im Winkl, als er wohl aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit die Kontrolle verlor und ins Schleudern geriet. Dabei kollidierte sein Auto mit einem entgegenkommenden Pkw. Verletzt wurde niemand, allerdings war keiner der Wagen noch fahrtüchtig. Der Schaden wird auf 35.000 Euro geschätzt.

Rettungswagen zufällig vor Ort

In Bad Reichenhall berichtet das Bayerische Rote Kreuz von einem schweren Unfall auf der B20. Ein 23-Jähriger ist auf einem kurvigen und leicht abschüssigen Abschnitt von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Bei dem Unfall um 0.40 Uhr ist zufällig gerade ein BRK-Rettungswagen an der Stelle vorbeigefahren und brachte den verletzten Fahrer ins Krankenhaus.

ImBerchtesgadener Land kam es auch im Bereich Freilassing zu mehreren Unfällen aufgrund von Schneeglätte. Die Polizei sucht in zwei Fällen von Unfallflucht nach Zeugen.

Mann ignoriert Stoppschild und flüchtet nach Unfall zu Fuß

Ein 30-Jähriger missachtete ein Stoppschild, rammte einen VW, in dem auch ein Baby und ein Kind saßen, und flüchtete anschließend zu Fuß. Nach Angaben der Polizei war der VW gegen 22 Uhr auf der B304 von Wasserburg in Richtung Traunstein unterwegs. An der Kreuzung mit der Kreisstraße RO34 ignorierte der andere Fahrer das Stoppschild, sein Wagen kollidierte mit dem VW. Dieser geriet ins Schleudern, drehte sich und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Die fünf Personen in dem VW, darunter ein Kind und ein Baby, erlitten leichte Verletzungen.

Der Unfallverursacher sprang direkt nach der Kollision aus seinem Auto und rannte weg. Durch die Schuhabdrücke im Schnee und mit Hilfe eines Polizeihundes konnte der 30-Jährige aber über Kilometer verfolgt und gefunden werden.

Radfahrer stürzt und muss ins Krankenhaus

In Siegsdorf im Kreis Traunstein ist ein Fahrradfahrer auf der verschneiten Straße ausgerutscht und gestürzt. Der 49-Jährige wollte laut Polizei am Freitagabend die Traunsteiner Straße überqueren, übersah aber aufgrund der Schneedecke den Bordstein. Er stürzte so schwer, dass er sich an der Hüfte verletzte und ins Krankenhaus gebracht wurde.

In Bad Aibling im Kreis Rosenheim kam eine 30-jährige Radfahrerin von der Straße ab und stürzte. Sie kam mit Verdacht auf ein gebrochenes Sprunggelenk in eine Klinik.

Zwei Unfälle an der gleichen Stelle

Im Landkreis Traunstein, zwischen Übersee und Grassau, ereigneten sich gleich zwei Unfälle an der gleichen Stelle. Aufgrund von Glätte kam ein 23-jähriger Autofahrer gegen 0.30 Uhr auf der Staatsstraße 2096 in einer Rechtskurve ins Schleudern. Er verlor die Kontrolle und landete im Graben. Nachdem die Einsatzkräfte das Auto wieder auf die Straße gezogen hatten, konnte er seine Fahrt aber fortsetzen.

Nachdem die Unfallstelle geräumt war, dauerte es nicht lang, bis ein 32-Jähriger mit seinem Pkw fast an der gleichen Stelle ins Schleudern kam. Sein Wagen rutschte allerdings in eine Baumgruppe, an dem Fahrzeug entstand ein Schaden von 10.000 Euro. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Diesmal dauerte der Einsatz jedoch länger, die Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften vor Ort, unter anderem mussten ausgelaufene Flüssigkeiten gebunden werden.

Kollision mit dem Schneepflug

In Niedertaufkirchen im Landkreis Mühldorf ist ein 28-Jähriger bereits am Freitagmorgen aufgrund des Schnees auf der Kreisstraße MÜ 4 in Richtung Haunertsholzen in einer Kurve ins Rutschen gekommen. Nach Angaben der Polizei geriet er dadurch auf die Gegenfahrbahn, wo ihm ein 23-Jähriger mit dem Schneepflug entgegenkam. Das Auto kollidierte mit dem Räumschild, drehte sich mehrfach und kam erst neben der Straße wieder zum Stehen. An dem Pkw entstand ein Totalschaden im Wert von 13.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Betrunken Gas und Kupplung verwechselt

Am frühen Freitagabend wollte eine 22-jährige Wasserburgerin von Breitbrunn auf die Kreisstraße RO34 abbiegen, als ihr ein Fehler unterlief. Laut eigenen Angaben rutschte ihr Fuß von der Kupplung, sie betätigte stattdessen das Gaspedal. Ihr Wagen kollidierte daraufhin mit einem anderen Pkw, der auf der Kreisstraße Richtung Zellerreit fuhr. Die Unfallverursacherin erlitt leichte Verletzungen. Die Polizeibeamten stellten fest, dass die junge Frau stark betrunken war und zogen daher direkt ihren Führerschein ein.

Aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen vermeldet die Polizei mehrere Unfälle vom Freitagnachmittag. Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Burgmannshofen und Kienberg kam ein 28-Jähriger beim Abbiegen von der Straße ab und rutschte in einen Telefonverteilerkasten sowie in einen angrenzenden Gartenzaun. Verletzt wurde niemand.

Nach einem Bremsmanöver kam eine 37-Jährige auf der B16 bei Neuburg nach links von der Straße ab und rutschte mit dem Auto die Böschung hinunter. Das Fahrzeug musste anschließend geborgen werden. Dabei kam es zu größeren Verkehrsbehinderungen.

Aus Hofeinfahrt gerutscht

Vier Schneeunfälle von Freitagvormittag vermeldet auch die Polizei Eichstätt. Unter anderem kam ein 32-Jähriger kam mit seinem BMW auf der Ortsdurchfahrt Dollnstein ins Rutschen und mit dem Heck auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit dem Skoda einer entgegenkommenden 40-Jährigen zusammen.

Von ihrer abschüssigen Hofausfahrt rutschte eine Frau in Adelschlag/Möckenlohe mit ihrem Auto in die Römerstraße hinein und stieß gegen einen vorbeifahrenden Opel eines 56-Jährigen. Beide Pkw wurden massiv beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit.

InMittelfrankenist es nach Angaben des Polizeipräsidiums zu keinem Unfällen aufgrund von Schnee oder Glätte gekommen. Auch in derOberpfalzblieb es weitestgehend ruhig. Lediglich im Landkreis Cham ereigneten sich sechs Unfälle mit einem Gesamtschaden von über 77.900 Euro, drei Menschen wurden leicht verletzt.