Wintereinbruch
Schneefall beschert kleineren Liften in Bayern wieder Betrieb

22.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:58 Uhr

Nach dem Schneefall der vergangenen Tage können auch kleiner Skigebiete in BAyern den Betrieb aufnehmen. −Symbolbild: Warnack, dpa

Das Winterwetter mit Schneefall in weiten Teilen Bayerns hat kleineren Skigebieten den Betrieb wieder ermöglicht. Gleichzeitig herrscht in hohen Lagen durch den Neuschnee teilweise erhöhte Lawinengefahr.



So startete etwa bei den Bergbahnen Brauneck bei Lenggries bereits am Samstag wieder der Skibetrieb, wie der Betreiber mitteilte. Von den 21 Pisten waren am Sonntag 14 geöffnet, am Berg bot sich eine 50 Zentimeter dicke Schneeschicht.

Echter Schnee statt Skimatten

Auch im Skigebiet Winklmoosalm in den Chiemgauer Alpen bei Reit im Winkl ermöglichte die weiße Pracht erneut den Skibetrieb. 17 der 20 Pisten waren am Sonntag geöffnet. Schnee statt Kunststoffmatten hieß es bei den Bergbahnen Hocheck in Oberaudorf. Mit 40 Zentimetern Schnee am Berg waren am Sonntag fast alle Lifte für den Skibetrieb geöffnet. Zuvor hatte sich der Betreiber bereits auf ausbleibenden Schneefall eingestellt und eine Piste mit Skimatten ausgelegt. Am Freitag sollte der Betrieb darauf starten. Nun sorgte das Winterwetter für ein wieder breiteres Angebot.

Lawinenwarnstufe drei ab 2000 Metern

Vor allem in höheren Lagen herrschte auch am Sonntag zum Teil erhebliche Lawinengefahr. Oberhalb von 2000 Metern im Allgäuer Hauptkamm, den Werdenfelser und Berchtesgadener Alpen lag die Lawinenwarnstufe weiterhin bei drei von fünf, wie der Lawinenwarndienst Bayern mitteilte. Kammnah und an windexponierten Bereichen könnten Schneebrettlawinen von einzelnen Menschen ausgelöst werden, hieß es. In felsdurchsetztem Steilgelände könnten sich Lawinen gar von selbst lösen.

In den Alpen könnte die Sonne kommen

Mit dem Schneefall sollte es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) in der Nacht zu Montag erst mal vorbei sein. Die neue Woche startet demnach stark bewölkt und weitgehend trocken. Auf den Alpengipfeln könnte es der Prognose zufolge sonnig werden. Die Temperaturen steigen am Montag tagsüber auf minus drei Grad im Oberallgäu und plus vier Grad am Untermain.

− dpa