mz_logo

Bayern
Mittwoch, 20. Juni 2018 30° 2

Aussenhandel

Studie: US-Autozölle kosten Deutschland fünf Milliarden Euro

Höhere US-Zölle auf importierte Autos würden Deutschland nach Berechnung des ifo-Instituts fünf Milliarden Euro kosten. „Kein Land hätte höhere absolute Verluste durch einen solchen Zoll zu befürchten als Deutschland“, sagte Gabriel Felbermayr, Leiter des ifo-Zentrums für Außenhandel, am Donnerstag in München.

Dodge Pick Ups aus US-Produktion auf dem Gelände des Autoterminals der BLG Logistics Group in Bremerhaven gefahren. Foto: Ingo Wagner/Archiv
Dodge Pick Ups aus US-Produktion auf dem Gelände des Autoterminals der BLG Logistics Group in Bremerhaven gefahren. Foto: Ingo Wagner/Archiv

München.Die deutsche Wirtschaftsleistung - das Bruttoinlandsprodukt - würde aber nur um 1,6 Promille sinken. Ungarn, Mexiko oder Kanada wären relativ zur Wirtschaftsleistung weit stärker betroffen.

Die amerikanischen Autokäufer müssten mit rund 20 Prozent höheren Preisen für Import-Autos rechnen. BMW, Daimler, VW und andere Autohersteller mit Werken in den USA „würden unter höheren Produktionskosten leiden, könnten aber höhere Preise durchsetzen“, heißt es in der ifo-Studie. Der US-Fiskus würde mehrere Dutzend Milliarden Euro Zoll einnehmen, und die USA könnten ihre Wirtschaftsleistung um 5,7 Milliarden Euro erhöhen.

Japan und Korea, ebenfalls wichtige Auto-Exporteure in die USA, kämen auf Verluste von 4,3 und 2,3 Milliarden Euro, rechnete Felbermayr vor. Mexiko und Kanada müssten Einbußen von 3,7 und 3,2 Milliarden Euro hinnehmen, das seien 3,9 und 2,3 Promille der jeweiligen Wirtschaftsleistungen. In Europa wären kleinere Zulieferländer relativ am stärksten betroffen.

Die USA hatten im vergangenen Jahr Autos und Teile für 360 Milliarden Dollar importiert. Präsident Donald Trump lässt jetzt die Erhöhung der Importzölle von 2,5 auf 27,5 Prozent prüfen.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht