Ungeklärte Ursache
Taucher (38) verunglückt im österreichischen Attersee tödlich

11.01.2023 | Stand 11.01.2023, 9:41 Uhr
Ein 38-jähriger Taucher ist am Dienstagnachmittag im Attersee in Oberösterreich tödlich verunglückt. Den Tauchgang unternahm er allein, Passanten bemerkten die regungslose Person im Wasser. −Foto: Team Fotokerschi.at/Kaltenleitner

Ein 38-jähriger Taucher ist am Dienstagnachmittag im Attersee in Oberösterreich tödlich verunglückt. Den Tauchgang unternahm er allein, Passanten bemerkten die regungslose Person im Wasser.



Wie die Polizei mitteilt, startete der Mann aus Niederösterreich seinen Tauchgang am Tauchplatz in Steinbach am Attersee. Zufällig vorbeikommende Passanten hätten gegen 15 Uhr die regungslose Person im Wasser bemerkt und die Rettung verständigt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte sei der Mann demnach rund 50 Meter vor dem Ufer getrieben. Mithilfe eines Boots und eines Tauchers konnte der Mann geborgen werden. Reanimationsversuche des Notarztes blieben erfolglos, es konnte nurmehr der Tod des 38-Jährigen festgestellt werden.

Eine Todesursache steht bislang nicht fest. Bisher geht die Polizei davon aus, dass der Mann rund 100 Meter tief getaucht sei und einen Notaufstieg durchgeführt habe. Der Grund hierfür ist ebenfalls noch unklar.

− lha