Mitteilung des Heiligen Stuhls
Überraschender Abgang: Papst akzeptiert Rücktritt von Bamberger Erzbischof Schick

01.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:06 Uhr
Erzbischof Ludwig Schick beim Karfreitagsgottesdienst im Bamberger Dom. Nun ist er zurückgetreten. −Foto: Matthias Merz/dpa

Papst Franziskus hat ein Rücktrittsgesuch des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick angenommen. Das teilte der Heilige Stuhl am Dienstag mit. Damit sind in Deutschland zwei Bischofsposten vakant.



Generell bieten Bischöfe nach Vollendung des 75. Lebensjahres ihren Rücktritt beim Oberhaupt der katholischen Kirche an. Der 73-jährige Schick war Ende April noch zu einer Audienz bei Franziskus im Vatikan. Schicks Abgang kam für einige Beobachter überraschend.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Georg Bätzing, würdigte die Arbeit Schicks. „Fast ein Vierteljahrhundert warst Du Mitglied der Deutschen Bischofskonferenz und hast Dich engagiert eingebracht, Debatten wesentlich mitgeprägt und warst unsere sichere Instanz in allen Fragen des kirchlichen Rechts“, hieß es in einem Schreiben der DBK. Schick zählte zum Lager der Reformer beim deutschen Synodalen Weg.

− dpa