Abschussgenehmigung erteilt
Ursula von der Leyens Pony und Nutztiere gerissen: Wolf soll getötet werden

09.12.2022 | Stand 09.12.2022, 15:46 Uhr

Die Region Hannover hat eine Abschussgenehmigung für einen Wolf erteilt, der für die Risse zahlreicher Nutztiere und eines Ponys, das Ursula von der Leyen (CDU) gehörte, verantwortlich ist. −Symbolbild: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Die Region Hannover hat eine Abschussgenehmigung für einen Wolf erteilt, der für die Risse zahlreicher Nutztiere und eines Ponys, das Ursula von der Leyen (CDU) gehörte, verantwortlich ist.



Betroffen seien 13 Tiere, darunter vor allem Schafe, aber auch Rinder und ein Pferd, sagte eine Behördensprecherin am Freitag der dpa. Zuvor hatte die Tageszeitung „taz“ berichtet, dass die Abschussgenehmigung seit Oktober bis zum 31. Januar 2023 für den Rüden mit der Kennung GW950m gelte. Dieser Wolf aus dem Rudel Burgdorf hatte Anfang September auf einer Koppel nahe Hannover ein 30 Jahre altes Pony gerissen. Es gehörte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU). Der Riss konnte dem Rüden durch eine genetische Untersuchung zugeordnet werden.

„Die ganze Familie ist fürchterlich mitgenommen von der Nachricht“, hatte von der Leyen nach dem Wolfsangriff mitteilen lassen. Laut ihrem Sprecher war das alte Pony Dolly mit einem anderen Pony gemeinsam auf der Weide, dem anderen Tier gehe es gut.

− dpa