Um Speditionen zu helfen
Wegen Mega-Warnstreik: Auch Bayern erlaubt Lkw-Fahrten am Sonntag

25.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:01 Uhr

Zehn der sechzehn Bundesländer verzichten an diesem Sonntag darauf, das Fahrverbot für Lastwagen durchzusetzen. Grund dafür ist der für Montag angekündigte bundesweite Warnstreik im Verkehrssektor. −Symbolbild: dpa

Gut die Hälfte Bundesländer - darunter auch Bayern - wollen den Speditionen helfen und erlauben deshalb vor dembundesweiten Verkehrsstreik am MontagLkw-Fahrten am Sonntag. Nach Einschätzung der Branche wird das aber nicht viel ändern.



Lesen Sie dazu auch:Warnstreik am Montag: Unter diesen Bedingungen können Bayerns Schüler zu Hause bleiben

Zehn der sechzehn Bundesländer verzichten an diesem Sonntag darauf, das Fahrverbot für Lastwagen durchzusetzen. Grund dafür ist der für Montag angekündigte bundesweite Warnstreik im Verkehrssektor. Warentransporte können so gegebenenfalls vorgezogen werden.

Bayern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, das Saarland, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt kündigten an, das Lkw-Fahrverbot am Sonntag nicht zu kontrollieren oder sogar aufzuheben. Für einen solchen Schritt hatten sich zuvor Spediteure, der Handel und auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) eingesetzt.

Lesen Sie dazu auch:Mega-Streik im ÖPNV: Das ist für Pendler jetzt wichtig

Fahrverbot gilt sonst von 0 bis 22 Uhr

Das Fahrverbot gilt sonst sonntags von 0 bis 22 Uhr für Lastwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen. Der Verzicht auf Kontrollen in den acht Bundesländern wird nach Ansicht des Verbands Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen nicht zu Staus auf den Autobahnen führen. „Wir werden ein paar hundert Lkw morgen mehr auf der Autobahn sehen. Es ist aber nicht so, dass wir Staus befürchten müssen“, sagte Marcus Hover, Vize-Hauptgeschäftsführer des Verbandes am Samstag. Denn diese Maßnahme komme für die Branche sehr spät. Die Planung der Transporte in den Speditionen sei längst abgeschlossen.

− dpa/ce