STARS
Das Multitalent aus Furth im Wald

Sissi Perlinger ließ es zuletzt ruhiger angehen. Doch nun ist die gebürtige Oberpfälzerin wieder da – mit einem neuen, sehr persönlichen Programm.

12.09.2010 | Stand 16.09.2023, 21:07 Uhr

REGENSBURG.Schrill, extravagant, theatralisch – und aus der Oberpfalz. Das ist Sissi Perlinger, die „durch Zufall“ in Furth im Wald (Lkr. Cham) geboren wurde, als die Eltern am 3. Dezember 1963 bei den Großeltern zu Besuch waren. Seitdem hat die Entertainerin eine lange und erfolgreiche Karriere hingelegt, mit unzähligen Bühnenauftritten, Fernsehgastspielen und Filmrollen, aber auch mit Tiefen, wie sie im MZ-Gespräch erklärt.

„Ich habe meinen eigenen Stil, den ich seit 23 Jahren verfolge“, sagt Sissi Perlinger und jeder, der sie aus dem Fernsehen oder von der Bühne kennt, würde das wohl unterschreiben. Dass diese Art, die sie auf der Bühne verkörpert, wirklich sie selbst ist, darauf legt „die Perlinger“ Wert. „Ich schlüpfe in verschiedene Rollen, die alle unterschiedliche Seelenaspekte widerspiegeln. Ich beobachte meine eigene Entwicklung und mit einem gewissen Abstand schreibe ich dann Stücke.“ Die zeitliche Distanz sei wichtig, um sich selbst auf die Schippe nehmen zu können. Voller Selbstironie aber auch Selbstreflexion ist auch Perlingers neueste Bühnenshow „Gönn dir ne Auszeit“, die am 9. Oktober im Münchener Zirkus Krone Premiere feiert. Darin verarbeitet sie auf komödiantische Art und Weise eine schwere Zeit, in der sie mit ernsten gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. 1998 erlitt sie einen Tinnitus und hatte nach großen Belastungen mit einem Burn-out-Syndrom zu kämpfen. „Ich hatte die falschen Ideale und habe mir zu viel aufgehalst“, gesteht sich Perlinger heute ein. „Ich hatte drei Jahre lang große Probleme, doch nun ist es möglich, mit Humor auf diese Zeit zurückzublicken.“

Von ihrer Heilung mittels autogenem Training und Meditation berichtet sie in ihrem neuen Programm. „Es gibt ernste Szenen, nicht nur oberflächliche Witze. Aber letztendlich kommt immer eine Pointe, schließlich will ich das Publikum nicht belasten, sondern unterhalten. Und zwar jede Sekunde“, so der Kabarett-Star. Sie wolle, dass sich die Zuschauer krümmen vor Lachen und auf die Schenkel klopfen; und meistens gelänge das auch. Dazu steht die Entertainerin, die sich selbst als eine nie versiegende Quelle von Ideen sieht, aber nicht wie andere Stand-Up-Comedians einfach nur auf der Bühne und spricht ihren Text ins Mikrofon. Sie schlüpft in jede Menge Kostüme – knallbunt und äußerst theatralisch. Bis zu 15 Mal pro Abend wechselt sie die Kleider.

Das Multitalent tritt kürzer

Nicht nur die Outfits sind bei einer Perlinger-Veranstaltung sehr abwechslungsreich. Zwischendurch gibt es immer wieder Musikeinlagen – von Hip Hop bis hin zu indischer Tanzmusik. „Alles ist sehr fetzig und an mich angelehnt. Ich schaue nicht, was mainstream ist. Ich mache meine eigenen Sachen und bleibe mir treu“, meint die Entertainerin. Neben Tanz, Musik und Kabarett war sie auch schon als Schauspielerin, Moderatorin, Autorin und Designerin unterwegs. Doch viele dieser Aktivitäten hat sie nach ihrer Erkrankung hinten angestellt und ihren Schwerpunkt weg von Film und Fernsehen gelegt. „Ich habe ausgemistet und behalten, was mir am wichtigsten ist – mein eigenes Programm“, so das Multitalent. „Das ist meine Berufung, dabei kann ich mich verwirklichen. Diese Freiheit brauche ich.“ Sie habe etwas zu sagen und das sei beim Film nicht möglich. „Die Schauspielerei ist mir zu unkreativ“, so Perlinger. „Die Rückmeldung durch Zuschauer in Form von Applaus oder Lachen ist erfüllender als bei einer Filmpremiere auf einem roten Teppich zu stehen.“

Und das, obwohl sie eine Schauspielausbildung gemacht hat. Begonnen hat ihre Show-Karriere aber mit dem Tanzen, erst danach kamen Gesangs- und Schauspielunterricht hinzu. „Ich habe schnell gemerkt, dass das Tanzen zu eindimensional ist.“

Durch die drei Ausbildungen lernte Sissi Perlinger früh die Welt kennen. Von München, wo sie ihre Kindheit verbrachte, führte ihr Weg nach Paris, Wien, New York und Los Angeles. Dennoch hat sie nie ausgelernt. Für ihre neue Show hat sie einen Schlagzeug- und Gitarrenlehrer engagiert.

Verbindungen in die Oberpfalz

Trotz des Jetset-Lebens ist der Kontakt in die Oberpfalz nie abgebrochen. Familienbande bestehen noch heute. und zum Wandern und für Besuche kehrt sie immer wieder gerne in ihre „geliebte“ Oberpfalz zurück. In ihrer Geburtsstadt hat sie nach wie vor Verwandte, und ihr Vater lebt in Amberg. Er ist eine wichtige Bezugsperson in Sissi Perlingers Leben. „Ich suche oft den Kontakt. Er hat in vielen Ländern gewohnt und mit 80 Jahren einen unglaublich großen Erfahrungsschatz gesammelt, von dem ich gerne profitieren möchte.“ Die 47-Jährige hat sich während ihrer Auslandsaufenthalte nicht besonders für die Vergangenheit interessiert. Doch nun ist sie in einem Alter, in dem sie mehr über ihre Wurzeln wissen will. Bei Spaziergängen fragt sie ihren Vater darüber aus.

Engagement für die „große Liebe“

Perlinger lebt bis heute in München – offiziell zumindest. Im Sommer verbringt sie mit ihrem dänischen Lebensgefährten Rasmus Legarth, mit dem sie seit fünf Jahren glücklich liiert ist, viel Zeit auf der Baleareninsel Ibiza. Wo andere Deutsche zum Feiern hinfahren, lädt sie unter der spanischen Sonne ihre Akkus wieder auf. Den kalten Winter in der Heimat lässt sie ebenfalls gerne hinter sich. Dann fliegt sie am liebsten nach Indien, das ihre große Liebe und Leidenschaft ist.

Kein Wunder, dass sie dort auch ihr soziales Engagement konzentriert. Seit einem Jahr unterstützt Perlinger ein Mädchenzentrum in Kalkutta, das jungen Frauen Hilfe bietet, um aus den Slums der Millionenmetropole herauszukommen und etwas zu erreichen. Nächstes Jahr wird sie sich selbst ein Bild vor Ort machen. „Ich möchte den Mädchen den Mut geben, sich zu verwirklichen“, sagte Perlinger. „Viele denken, sie sind alternativlos gezwungen zu heiraten und Kinder zu kriegen.“ Sie selbst habe das nie gewollt und will nun auch den Inderinnen zeigen, dass es durchaus andere Wege im Leben gibt. Den Sissi-Perlinger-Weg eben – im ihr ganz eigenen Stil.