MyMz

Verkehr

«Franken-Thüringen-Express» rollt - allerdings mit Problemen

Bamberg.Zum Fahrplanwechsel an diesem Sonntag (11. Dezember) rollt erstmals in Nordbayern der «Franken-Thüringen-Express» der Deutschen Bahn (DB). Allerdings ist der Start des Angebots holprig: Wegen der verspäteten Auslieferung der neuen Triebzüge von Bombardier greift zunächst ein Ersatzkonzept. Im Regionalexpress-Verkehr zwischen Nürnberg und Sonneberg in Thüringen setze man vorerst weiterhin Doppelstock-Züge ein, teilte die Bahn mit. Auch auf der ursprünglich als durchgehend geplanten Fahrt im Zwei-Stunden-Takt von Nürnberg nach Jena müssen sich die Reisenden noch auf Schwierigkeiten einstellen. Denn in Lichtenfels müssten die Fahrgäste vorerst noch umsteigen, heißt es bei der Bahn.

Für den Regionalverkehr auf den Strecken von Nürnberg über Bamberg nach Würzburg beziehungsweise von Nürnberg nach Sonneberg oder Jena hatte DB Regio 22 Neufahrzeuge bestellt.

Insgesamt rechnet die Bahn beim «Franken-Thüringen-Express» mit einer Fahrzeit von unter drei Stunden zwischen Nürnberg und Jena. Von dort aus hätten Fahrgäste die Möglichkeit, per ICE schnell weiter nach Berlin zu gelangen.

Der Fahrplanwechsel bringt nach Bahn-Angaben für Franken auch zusätzliche Verbindungen zwischen Bamberg und Nürnberg in der Hauptverkehrszeit. Zudem fahren häufiger Züge zwischen Coburg und Sonneberg. Neu ist auch eine tägliche Verbindung von Nürnberg ins tschechische Chef (Eger).

Ein Jahr nach der Erweiterung des Nürnberger S-Bahn-Netzes verspricht die Bahn den Pendlern pünktlichere Züge auf der Linie S1, die zwischen Hersbruck (Landkreis Nürnberger Land) und Bamberg verkehrt. Die Strecke zwischen Nürnberg und Fürth sei inzwischen viergleisig ausgebaut, betonte die Bahn. Doch auch hier fehlen noch bestellte neue Züge. «Wenn dann auch noch die neuen S-Bahn-Züge vom Hersteller übernommen werden können, dann fährt die Nürnberger S-Bahn so, wie wir und unsere Fahrgäste es sich vorgestellt haben», sagte DB-Regio-Chef Norbert Klimt laut Mitteilung.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht