MyMz

Verkehr

Sieben Flüchtlinge bremsen ICE aus

Am Sonntag kommt es bei Vilshofen zu einer gefährlichen Situation. Die Strecke nach Regensburg wird eine Stunde gesperrt.

Eine Gruppe von sieben Flüchtlingen legte am Sonntagvormittag die Bahnstrecke Passau - Regensburg für eine Stunde lahm.
Eine Gruppe von sieben Flüchtlingen legte am Sonntagvormittag die Bahnstrecke Passau - Regensburg für eine Stunde lahm.Foto: dpa

Vilshofen.Sieben Flüchtlinge haben am Sonntagvormittag den Zugverkehr zwischen Passau und Regensburg empfindlich gestört. Nach Auskunft der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern standen die Asylbewerber nahe Vilshofen mitten auf den Gleisen. Wahrscheinlich wurde die Gruppe zuvor von Schleusern in der Gegend ausgesetzt. Der Bahnverkehr musste komplett gesperrt werden, die sieben Personen, die an den Gleisen auf sich aufmerksam machen wollten, wurden von der Polizei zur Registrierung abgeholt. Der ICE 1696 Richtung Berlin konnte erst mit einstündiger Verspätung seine Fahrt fortsetzen, nachdem die Bahn die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben hat.

Nach Auskunft des Zugführers im ICE ereigneten sich solche Vorfälle inzwischen häufiger. Kürzlich musste die Bahnstrecke zwischen Plattling und Landshut für Stunden gesperrt werden, weil Flüchtlinge auf dem Gleis unterwegs waren.

Ein ähnliches Problem gibt es aber auch auf der Autobahn 3 zwischen Passau und Regensburg. Auch dort irren immer häufiger Flüchtlinge, die von Schleusern abgesetzt wurden, auf den Fahrbahnen umher. Das Polizeipräsidium Niederbayern erwägt deshalb inzwischen ein Tempolimit von 80 Stundenkilometern zwischen den Anschlussstellen Straubing und dem Grenzübergang Suben. Allein im Juli seien 1500 Flüchtlinge auf den Fahrbahnen zwischen der Grenze zu Österreich und Straubing aufgegriffen worden. Die Entscheidung über ein Tempolimit liegt bei der Autobahndirektion Südbayern.

Die sogenannte Balkanroute aus Osteuropa über die A 3 gilt dem Bericht zufolge inzwischen als eine der Hauptrouten für Flüchtlinge. (ig)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht