MyMz

Kein Scherz: Milch als „In-Getränk“ auf der Wiesn

Landwirtschaftsminister Brunner glaubt, dass das Naturprodukt gut zum Bier passt und träumt sogar schon von einem Milchzelt.
Von Karin Eilks, dapd

Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner mischt die Wiesn auf – mit Milch. Foto: dpa

München. Auf der Wiesn gibt es in diesem Jahr bei den Getränken eine Innovation: Nicht nur Bier, auch Milch wird auf dem Oktoberfest ausgeschenkt. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) möchte die Milch als neues „In-Getränk“ auf dem Oktoberfest etablieren, um den Absatz von heimischer Milch und Milchprodukten anzukurbeln. Erstmals gibt es einen Milch-Stand mit Schaukäserei, an dem die Landesvereinigung der bayerischen Milchwirtschaft regionale Milch und Käsespezialitäten verkauft. Dieser hat seinen Platz auf dem historischen Teil der Wiesn.

„Es ist nicht so einfach, auf der Wiesn eine Standfläche zu bekommen“, sagte Brunner, der bereits im Vorjahr versucht hatte, die Idee umzusetzen. Da habe sich die historische Wiesn angeboten. Brunner hofft aber, dass die Milchtheke auf dem Oktoberfest „keine einmalige Aktion“ ist. Die Vorstellungen des Ministers reichen aber noch weiter: Er liebäugelt bereits mit dem Gedanken, ein eigenes Milchzelt einzuführen.

Die erste Großkundschaft am Stand, eine Gruppe geladener Grundschüler, begrüßte der Minister gemeinsam mit Wiesn-Chefin Gabriele Weishäupl und Milchkönigin Beate Deisenhöfer. Bei den Kleinen, die sich begeistert um die Tabletts mit Gläsern voller Waldfrucht- oder Bananenmilch drängten, kam das Angebot sichtlich gut an. Die klassischen Bierzeltgänger waren am Milchstand am Mittag allerdings nicht zu beobachten.

Ansprechen will Brunner aber möglichst viele Verbraucher aller Altersklassen und Nationen. Genau dafür sei das Oktoberfest als größtes Volksfest der Welt der ideale Ort. „Der Stand ist eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit für die regionalen Spezialitäten“, betonte Brunner. Bier und Milch hätten u.a. gemeinsam, dass sie gut zu einer Brotzeit passten.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht