mz_logo

Startseitenmeldungen 2012
Mittwoch, 18. Juli 2018 29° 6

Affäre

Haderthauer: Erste Zeugen werden geladen

Der Untersuchungsausschuss wird im März erste Befragungen durchführen. Zunächst soll es um Grundlagen in der Forensik gehen.

Der Untersuchungsausschuss im Fall Haderthauer beginnt im März mit den Zeugenbefragungen.
Der Untersuchungsausschuss im Fall Haderthauer beginnt im März mit den Zeugenbefragungen. Foto: dpa

München.Der Untersuchungsausschuss rund um die früheren Modellbau-Geschäfte der CSU-Politikerin Christine Haderthauer will im März die ersten Zeugen hören. Die Abgeordneten im Landtag verständigten sich am Donnerstag, zuerst leitende Mediziner forensischer Kliniken einzuladen. Die Experten sollen erklären, welche Therapien es für in der Psychiatrie untergebrachte Straftäter gibt und nach welchen Prinzipien die Bezirkskrankenhäuser dabei verfahren. „Es geht eigentlich um die Klärung von Grundlagen“, sagte der Ausschussvorsitzende Horst Arnold (SPD).

Am 5. März werden dazu zuerst zwei in Fachkreisen sehr bekannte Psychiater gehört: Manuela Dudek, die ärztliche Direktorin der Forensik in Günzburg, und Klaus Leipziger, Chefarzt am Bezirkskrankenhaus Bayreuth. Die frühere Staatskanzleichefin Haderthauer und ihr Mann Hubert waren von Anfang der 1990er Jahre bis Anfang dieses Jahrzehnts nacheinander Gesellschafter der Firma Sapor Modelltechnik gewesen.

Das Kleinunternehmen hatte teure Luxus-Modellautos verkauft, die im Rahmen der Arbeitstherapie eines Dreifachmörders in den Bezirkskrankenhäusern Ansbach und Straubing hergestellt wurden. Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt seit dem vergangenen Sommer gegen das Ehepaar Haderthauer wegen Verdachts auf Betrug und Steuerhinterziehung. Der Untersuchungsausschuss soll aufklären, ob es Fehler staatlicher Stellen gab. (dpa)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht