MyMz

@ngeklickt

Sarden wollen zur Schweiz gehören

Auf Facebook haben Bewohner der Mittelmeerinsel eine Gruppe gegründet, in der sie fordern, Sardinien möge der „Mittelmeerkanton“ der Schweiz werden.

Das Logo der Facebook-Initiative „Canton Marittimo“. Foto: dpa

Basel.Heidiland mit Meeresstrand? Eine Jux-Initiative auf Sardinien wirbt für die Aufnahme der Mittelmeerinsel in die Schweizer Eidgenossenschaft. „Sardinen will unser Meereskanton werden“, freute sich am Mittwoch die Schweizer Zeitung „Blick“. Die Facebook-Gruppe namens „Canton Marittimo“, die aus Anlass der Regionalwahlen auf der italienischen Insel gegründet wurde, hat am Mittwochvormittag schon mehr als 1600 Anhänger.

Sie würden gern Schweizer werden, weil Italien die Insel heruntergewirtschaftet habe, schreibt der Initiator Andrea Caruso. Die Schweiz hingegen sei stabil und habe eine moderne Marktwirtschaft. „Sie bekäme Zugang zum Meer und ein zusätzliches Ferienparadies“, wirbt Caruso. Freilich haben die Eidgenossen gerade erst per Referendum die Zuwanderung von Ausländern eingeschränkt. Ob das auch gilt, wenn Migranten eine ganze schöne Insel mitbringen, ist allerdings unklar. (dpa)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht