MyMz

Pfingsten

Verdi droht mit Streiks im Nahverkehr

Zu Pfingsten könnten in einigen bayerischen Städten Bus und Bahn ausfallen. Nach einem BR-Bericht will Verdi 6000 Beschäftigte zu Aktionen aufrufen.

Dichtes Gedränge an den Bussen ist trotz der Warnstreiks wohl nicht zu befürchten. Foto: Archiv

München.Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi will zu Pfingsten Streiks im öffentlichen Nahverkehr in Bayern starten. Das berichtet der Bayerische Rundfunk (BR) am Donnerstag mit Verweis auf Gespräche mit der Gewerkschaft. Bereits zuvor hatten der kommunale Arbeitgeberverband (KAV) Bayern e.V. bereits über das Scheitern der dritten Verhandlungsrunde informiert.

Der Pressemitteilung des KAV nach hätte die Gewerkschaft das Angebot, für den Bereich des Nahverkehrs in Bayern den Abschluss des öffentlichen Dienstes auf Bundesebene zu übernehmen, abgelehnt.

Die Gewerkschaften argumentier laut BR, dass bei den Tarifverhandlungen die besonderen Belastungen für Bus, Bahn- und Tramfahrer berücksichtigt werden müssten – schließlich habe man nicht umsonst einen eigenen Tarifvertrag für diese Berufsgruppen.

Aktionen auch in Regensburg möglich

Der Warnstreik betriff die bayerischen Städte, die ihren Nahverkehr noch kommunal betreiben, beispielsweise München, Augsburg und auch Regensburg. Komplett lahmlegen will Verdi den Nahverkehr aber nicht. Es handele sich um einzelne Aktionen, berichtet der BR. Außerdem habe man den Warnstreik bewusst in die Pfingstferien gelegt, damit Schüler nicht betroffen seien.

Die Nahverkehrsbetriebe in Bayern zeigten für die Warnstreiks trotzdem kein Verständnis.

Die Arbeitgeber haben angeboten, dass die Löhne in diesem Jahr um 3 Prozent oder mindestens 90 Euro und im nächsten Jahr um 2,4 Prozent steigen. Alle Beschäftigten sollen zudem 30 statt 29 Tage Urlaub haben. Für Nachtarbeit soll es zusätzliche Urlaubstage geben. Verdi dagegen fordert bei einer Laufzeit von einem Jahr eine Erhöhung der unteren Löhne um 120 Euro und eine weitere Steigerung um vier Prozent. (ma/dpa)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht