mz_logo

Eilmeldung
Montag, 25. Juni 2018 20° 3

Leute

Dänischer Prinz Henrik gestorben

Prinz Henrik ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Er litt an Demenz und lag schon seit Tagen im Sterben.

Der dänische Prinz Henrik, Ehemann der dänischen Königin, ist gestorben. SW-Version. Foto: Bodo Marks/dpa
Der dänische Prinz Henrik, Ehemann der dänischen Königin, ist gestorben. SW-Version. Foto: Bodo Marks/dpa

Kopenhagen.Prinz Henrik, der Mann der dänischen Königin Margrethe, ist tot. Der 83-Jährige sei am späten Dienstagabend auf Schloss Fredensborg nördlich von Kopenhagen gestorben, teilte das Königshaus am frühen Mittwochmorgen mit.

Nach dem Tod des Prinzen hat Präsident Emmanuel Macron Königin Margrethe sein Beileid ausgesprochen. Macron habe die Nachricht mit Trauer aufgenommen, teilte der Élyséepalast am Mittwoch mit. Dem gebürtigen Franzosen, der Margrethe 1967 geheiratet hatte, habe es stets am Herzen gelegen, die Freundschaft zwischen Frankreich und Dänemark zu fördern. Er sei insbesondere darauf bedacht gewesen, dass die französische Sprache weiterhin am dänischen Königshof benutzt und in Dänemark unterrichtet werde.

Im September gab das Königshaus bekannt, er leide an Demenz. Der Prinz zog sich daraufhin weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück, zuletzt sah man ihn mit seiner Frau beim Weihnachtsgottesdienst.

Um dem ungemütlichen dänischen Winter zu entgehen, verbrachte Henrik viel Zeit in Ägypten, wo er sich im Januar eine Lungenentzündung zuzog. Die Ärzte entdeckten zudem einen gutartigen Tumor in seinem linken Lungenflügel. Als sich sein Zustand Anfang Februar dramatisch verschlechterte, brach Kronprinz Frederik (49) seinen Besuch bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea ab und eilte nach Hause. Wenige Tage später wurde Prinz Henrik aus dem Krankenhaus nach Hause verlegt. Er hatte entschieden, seine letzten Lebenstage auf Schloss Fredensborg verbringen zu wollen.

Weitere Nachrichten aus dem Panorama lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht