Familie Viele neue Kontakte knüpfen
Das Kinderbürgerfest der MZ bietet am 10. September nicht nur Spaß – es gibt auch Institutionen, die es sich zu kennen lohnt.

Neumarkt. Unter der Zirkuskuppel
Das Clowntheater Spectaculum ist immer ein Höhepunkt auf dem Kinderbürgerfest. Organisator Stephan Zenger ruft dafür die erfolgreichsten Kindertheater bayerns nach Neumarkt auf das LGS-Gelände. Dieses Jahr können die Besucher mit dem Klapp-Theater auf Weltreise gehen: Zu dem abenteuerlustigen Marionettentheater gehören beispielsweise Franz, der chibnesische Drache, ein spanischer Matador sowie Tom und Dudel. Der „wunderbare Herr Mai“ ist nicht nur wunderbar, sondern auch wunderbar skurril und geschickt beim Jonglieren. Und bei der „Fröhlichen Tierparade“ erleben die Zuschauer, wie sich Luftballone in Tiere verwandeln – und die werden natürlich verschenkt.

Die Kuh Liselotte
Die Freie Katholische Volksschule im Haus St. Marien lädt alle Kinder in ihr Vorlesezelt ein. Dort können sie den Abenteuern der Kuh Liselotte lauschen, die um 11 Uhr, 13 Uhr sowie um 15 Uhr zu hören sind. Das Zelt ist auf der Wiese gegenüber dem Clowntheater Spectaculum zu finden. Außerdem gibt es dort neben einem Infostand über die Schule auch eine Kreativ- und Aktivstation mit Preisen.
Spaß und Action
Taekwon-Do ist eine koreanische Kampfkunst. Aber ums Kämpfen geht es dabei nur in zweiter Linie – Konzentration, Körperbeherrschung und Koordinationsvermögen stehen im Vordergrund. Mit Taekwon-Do kann man sich verteidigen, wenn man angegriffen wird, deshalb macht diese Sportart auch für Kinder und Jugendliche Sinn. Die Taekwon-Do-Abteilung im ASV erklärt an ihrem Stand, was dabei wichtig ist.
Hoch hinaus
Wer das Treiben auf dem Kinderbürgerfest von oben erleben möchte, kann mit der Hebebühne der Jura Gebäude Service bis zu 27 Meter nach oben steigen. Die Firma ist zwar schon seit Jahren Sponsor des großen Familienfests, im Jubiläumsjahr nun aber das erste Mal auch mit einer eigenen Attraktion auf dem LGS-Gelände vertreten. Sonst ist die Hebebühne bei Reinigungen und anderen Betreuungsaufgaben im Facility Management im Einsatz. Foto: R. Weidinger

Hier finden Sie den Lageplan mit allen Attraktionen:
Begleiter im Alltag
Menschen mit einer Behinderung oder einer chronischen Krankheit sind im Alltag meist auf Unterstützung angewiesen. Die Offenen Hilfen von Regens Wagner begleiten die Betroffenen in ihrer gewohnten Umgebung, in der Arbeit sowie in der Freizeit, und ermöglichen ihnen so ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. Über ihr umfangreiches Angebot im Landkreis Neumarkt können sich die Besucher am Stand informieren. Außerdem können Kinder Schönes mit Kartoffeldruck gestalten.
Zur Ruhe kommen
Nicht nur auf dem KiBü ist der Stand 23 „Falun Gong“ vor dem Zirkuszelt ein besonderer Anlaufpunkt. Auch im Alltag bietet die buddhistische Lehre die Möglichkeit, mitten in Trubel und Stress zur Ruhe zu finden. Das brauchen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Schule, Lernen, Freizeitaktivitäten – man kann sich nur optimal konzentrieren, wenn der Geist immer wieder zwischendurch zur Ruhe komme. Wie das geht, lernt man an diesem Stand.

Die Retter
BRK – diese drei Buchstaben stehen nicht nur Bayerisches Rotes Kreuz, sondern für Rettung in der Not, Hilfe für Verletzte, Begleitung von Kranken. Sie stehen aber auch für Kameradschaft und Spaß. Der BRK-Kreisverband ist seit Jahren Partner beim Kinderbürgerfest, präsentiert Rettungswagen und stellt seine Arbeit vor. Es gibt aber auch sehr engagierte Jugendgruppen – und vielleicht hat der eine oder andere kleine KiBü-Besucher Lust, einmal selbst Mitglied des BRK zu werden.
Weitere Informationen zu den Kinderbürgerfesten der Mittelbayerischen Zeitung finden Sie hier.
Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Neumarkt lesen Sie hier.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Home.